×
01-Onkyo-TX-NR555

Anzeige

Onkyo TX-NR555 / TX-NR656: Multiroom mit Onkyo FireConnect

Denon hat eins, Yamaha hat eins und bald auch Onkyo: Mit FireConnect steht das nächste Multiroom-System eines etablierten AV-Herstellers an. Die ersten kompatiblen Modelle sind die beiden AV-Receiver Onkyo TX-NR555 und Onkyo TX-NR656.

Anzeige

Onkyo TX-NR656

02-Onkyo-TX-NR656

Ein HiFi-System zusammenzustellen kann schnell zu einer unüberschaubaren Aufgabe werden. Die Lautsprecher müssen ins Budget passen, gut klingen und dabei auch noch gut aussehen. Bei manchen kommt nur Stereo ins Haus, andere wollen lieber eine Surround-Anlage und wieder andere ein Multiroom-System. Kopfhörer? Ok, dann braucht der Verstärker auch noch einen passenden Anschluss.

Filme werden entweder über Netflix und Amazon Instant Video gestreamt oder kommen von der Blu-ray-Disc. Musik befindet sich auf der Netzwerkfestplatte, dem Smartphone oder wird ebenfalls gestreamt. Wird dabei mit externen Geräten gearbeitet, braucht der Verstärker jede Menge Eingänge.

Schlussendlich dürfen wir die Vinyl-Fraktion nicht vergessen: Schallplatten-Verkäufe nehmen wieder an Fahrt auf. Also muss auch noch ein Phono-Vorverstärker her.

Jetzt stellt sich die Frage: Sollen es viele Einzelgeräte sein, die über analoge und digitale Kabel am Verstärker oder einer separaten Vor- und Endstufe hängen, oder darf das auch ein One-Box-System übernehmen? Viele der genannten Aufgaben und noch einiges mehr übernehmen die beiden Netzwerk-AV-Receiver Onkyo TX-NR555 und Onkyo TX-NR656.

Onkyo TX-NR555

Beide AV-Receiver bieten sieben Verstärker-Kanäle mit jeweils zwei Ausgängen für Subwoofer. Der Onkyo TX-NR555 liefert 130 Watt pro Kanal, sechs HDMI-Eingänge und einen -Ausgang. Der Onkyo TX-NR656 bringt es hingegen auf je 160 Watt pro Kanal, acht HDMI-Ins und zwei HDMI-Outs.

Zu den klassischen Heimkino-Funktionen der beiden zählen die Unterstützung für UltraHD, der 4K-Kopierschutzstandard HDCP2.2 und die 3D-Surround-Formate Dolby Atmos und DTS:X. Die integrierte Raumeinmessung berücksichtigt den Aufbau objektbasierter Audiosysteme und balanciert sie für einen homogenen Mehrkanal-Eindruck aus.

(Das DTS:X-Update für die AV-Receiver der 2015er Generation ist für diesen Sommer angekündigt.)

Damit für Audio-Streaming keine zusätzlichen Geräte angeschafft werden müssen, sind AirPlay, Bluetooth, DLNA und Google Cast fester Bestandteil der beiden AV-Receiver. Von digital nach analog geht’s über einen nicht näher benannten 32-Bit-DAC.

Multiroom mit Onkyo FireConnect

Nach Denon Heos und Yamaha MusicCast ist Onkyo der nächste AV-Hersteller mit einem eigenen Multiroom-System im Bunde. Onkyo FireConnect ist für diesen Sommer angekündigt und soll neben dem Onkyo TX-NR555 und dem Onkyo TX-NR656 auch auf ausgewählten älteren Modellen des Herstellers per Software-Update erscheinen.

Die AV-Reciever sollen alle angeschlossenen Audioquellen (auch Plattenspieler) ins Netzwerk bringen und auf ausgewählten Lautsprechern verteilen. Die Onkyo-FireConnect-Lautsprecher werden ebenfalls in diesem Sommer erscheinen.

Der Onkyo TX-NR555 und der Onkyo TX-NR656 sind ab April 2016 erhältlich. Die Preise liegen bei 530 Euro für den NR555 und 650 Euro für den NR656.

Anzeige


Anzeige