Esoteric Grandioso K1XE

34,3 Kilogramm, ein selbst gebautes Laufwerk und ein Wandler ganz ohne DAC-Chip: Der Esoteric Grandioso K1XE ist ein SACD-Player aus der Grandioso-Serie, der Topserie des japanischen Herstellers. Er spielt Super Audio CDs und CDs und arbeitet über 4 Digitaleingänge auch als D/A-Wandler für Computer und andere Digitalquellen.

Esoteric Grandioso K1XE schräg von vorn mit Disc-Schublade, blauem Display und Bedientasten
Die Front aus gebürstetem Aluminium trägt die Disc-Schublade, das Display und acht Tasten.

Esoteric Grandioso K1XE: ES-Link 5 holt den Streamer ins System

Neben dem Laufwerk nimmt der K1XE Signale per USB, AES/EBU über XLR und optisch an. Der asynchrone USB-Eingang verarbeitet laut Hersteller DSD mit 22,5 MHz und PCM bis 384 kHz/32 Bit. Alle Digitaleingänge laufen über Isolatorschaltungen, die Störungen von den Wandlern fernhalten sollen. Ein digitaler XLR-Ausgang reicht das Signal bei Bedarf an ein weiteres Gerät weiter.

Der vierte Eingang heißt ES-Link 5, eine hauseigene Schnittstelle. Sie nutzt zwei HDMI-Kabel, überträgt darüber aber nur Audiodaten und Taktsignale – bis DSD 22,5 MHz und PCM 768 kHz/48 Bit. Hier dockt der Grandioso N1T an, ein Netzwerk-Streamer ohne eigenen Wandler. Mit ihm spielt der K1XE neben Discs auch Musik aus dem Netzwerk über seinen eingebauten DAC.

Am Klang lässt sich drehen: Je nach Eingang stehen die Digitalfilter FIR und RDOT zur Wahl oder gar kein Filter, außerdem rechnet der Player PCM auf Wunsch in DSD um. Analog gibts symmetrische XLR- und Cinch-Ausgänge. Die XLR-Buchsen beherrschen zusätzlich ES-Link Analog: Das Signal fließt dabei als Strom statt als Spannung, laut Hersteller mit rund 100-mal mehr Strom und unabhängig von der Kabelimpedanz. Das klappt nur an passenden Verstärkern der Marke.

Rückseite eines SACD-Players mit XLR- und Cinch-Ausgängen, USB, HDMI-Buchsen und zwei runden Netzteilbuchsen
Hinten sitzen die Ausgänge außen, die Digitaleingänge in der Mitte und unten die Buchsen fürs externe Netzteil.

Netzteil Grandioso PS1XE zum Nachrüsten

Zusammen mit dem Player haben die Japaner das externe Netzteil Grandioso PS1XE vorgestellt. Es bringt 4 eigene Transformatoren mit und versorgt Wandler und Ausgangspuffer jedes Kanals getrennt.

Im K1XE teilen sich beide Stufen pro Kanal einen Trafo. Hängt das 23,3 Kilogramm schwere PS1XE dran, schaltet der Player seine internen Trafos für diese Stufen ab. So gelangen laut Hersteller weniger Vibrationen und Magnetfelder in die Nähe der Audioschaltung. Das ältere Netzteil Grandioso PS1 passt ebenfalls.

SACD-Player und externes Netzteil in Silber nebeneinander auf einer spiegelnden weißen Fläche
Links der Player, rechts das optionale Netzteil Grandioso PS1XE.

Die zweite Ausbaustufe ist eine Master-Clock, also ein externer Taktgeber, der den Takt für die Digitalschaltung vorgibt. Über einen BNC-Eingang synchronisiert sich der Player mit dem 10-MHz-Signal des Grandioso G1X. Zum Lieferumfang gehört die Fernbedienung RC-1333: ein Aluminiumkörper in Smartphone-Größe mit Tasten auf beiden Seiten, der auch Esoteric-Verstärker steuert.

Stahl fürs Laufwerk, FPGA im Wandler

Das Laufwerk VRDS-ATLAS stammt aus eigener Fertigung. Es klemmt die Disc auf einen gleich großen Teller aus Duralumin, dämpft so Schwingungen und gleicht verzogene Discs aus – das senkt die Zahl der Lesefehler. Die Mechanik wiegt 6,6 Kilogramm, mit ihrer Stahlbasis 13,5 Kilogramm.

Gewandelt wird nicht mit einem fertigen DAC-Chip. Der Master Sound Discrete DAC G2 im Esoteric Grandioso K1XE besteht aus diskreten Bauteilen mit 32 Elementen pro Kanal, gesteuert von einem FPGA, einem frei programmierbaren Logikbaustein. Für DSD und PCM nutzt er getrennte Algorithmen. Gegenüber der ersten Version von 2019 sind Widerstandsnetzwerk und Stromversorgung überarbeitet. Die Zahl der Ausgangspuffer hat sich auf 4 pro Kanal verdoppelt, wie im Wandler-Flaggschiff Grandioso D1X SE.

Den Strom liefern fünf lineare Netzteile mit eigenen Trafos: je eines pro Wandlerkanal, eines fürs Laufwerk, eines für die Digitaltechnik und eines für die Steuerung.

Technische Daten und Preis

  • Formate SACD, CD
  • Wandler Master Sound Discrete DAC G2, Dual-Mono
  • Max. Auflösung PCM 768 kHz, DSD 22,5 MHz
  • Digitaleingänge ES-Link 5, USB, XLR, optisch
  • Ausgänge XLR/ES-Link Analog, Cinch, digital XLR
  • Gewicht 34,3 kg
  • Vorgestellt Oktober 2026
  • Preis (UVP) 44.000 Euro
  • Verfügbarkeit ab November 2026