×
Teufel Motiv Go Voice Test: Smart Speaker mit Google Assistant

Anzeige

Teufel Motiv Go Voice Test: Smart Speaker mit Google Assistant

Der Teufel Motiv Go Voice ist ein Bluetooth-Lautsprecher und dank Google Assistant auch ein smarter Helfer. Per Sprachbefehl lassen sich Lieblingssongs abspielen, die Lautstärke regeln und Informationen abfragen. Wie smart der Teufel Speaker klingt, haben wir getestet.

Anzeige

Teufel Motiv Go Voice Test

Teufel Motiv Go Voice Test  Technische Spezifikationen

Technische Spezifikationen

  • Bluetooth-Version: 5.0
  • WLAN: ja
  • Frequenzgang: zw. 59 Hz und 20 kHz
  • Unterstützte Codecs: aptX
  • Akkulaufzeit: 16 Stunden
  • Ladeanschluss: USB-C
  • Schutzart (IP-Rating): IPX5
  • Abmessungen (BxHxT): 20 x 11 x 6 cm
  • Gewicht: 920 g
  • Preis: 299,99 Euro

Design

Der Teufel Motiv Go Voice präsentiert sich in einer rechteckigen Form

Design

Der Teufel Motiv Go Voice präsentiert sich in einer rechteckigen Form mit abgerundeten Ecken und ist in zwei Farbvarianten erhältlich: Schwarz oder Weiß. Seine Kombination aus Aluminium und Kunststoff verleiht dem Bluetooth-Lautsprecher einen minimalistischen und modernen Look. Die gummierte Unterseite sorgt für Stabilität, während das Gerät mit seinen überschaubaren Maßen und der flachen Form nicht zu sperrig wirkt.

Verarbeitungsqualität

Auf den ersten Blick macht der Teufel-Lautsprecher einen hochwertigen und robusten Eindruck. Die verwendeten Materialien sind solide und fühlen sich angenehm an. Tasten und Bedienelemente sind gut verarbeitet und reagieren präzise. Mit seiner IPX5-Spritzwasserschutz-Zertifizierung ist der Speaker für leichten Regen oder Spritzern gerüstet. In Sachen Verarbeitungsqualität gibt es nichts auszusetzen.

Tragbarkeit

Mit seinem integrierten Akku, der bis zu 16 Stunden Musikwiedergabe ermöglicht, und einem kompakten Design eignet sich der Teufel Motiv Go Voice für den mobilen Einsatz. Geladen wird über das mitgelieferte USB-C-Kabel. Der Lautsprecher lässt sich leicht in einer Tasche oder einem Rucksack verstauen.

Bedienung

Die vier physischen Tasten an der Oberseite – Ein/Aus, Bluetooth-Pairing, Lautstärke +/– und Play/Pause – ermöglichen eine einfache Steuerung der Grundfunktionen. Die Sprachsteuerungsfunktion Google Assistant fügt eine weitere Bedienungsebene hinzu. Über die Google Home-App lässt sich eine gemeinsame Wiedergabegruppe mit weiteren Google-Chromecast-kompatiblen Produkten erstellen. Eine eigene Teufel Remote App gibt es dagegen nicht.

Mitgeliefertes Zubehör

Abgesehen vom Lautsprecher selbst enthält die Verpackung ein USB-C-Ladekabel, eine Kurzanleitung und eine Garantiekarte. Allerdings fehlen Zubehörteile wie eine Schutz- bzw. Tragetasche oder ein Audiokabel.

Funktionen

Die beeindruckende Akkulaufzeit des Teufel Motiv Go Voice sticht hervor.

Akkulaufzeit

Die beeindruckende Akkulaufzeit des Teufel Motiv Go Voice sticht hervor. Mit einem integrierten 2600 mAh Lithium-Ionen-Akku ermöglicht der Lautsprecher bis zu 16 Stunden Musikgenuss. Das Aufladen dauert lediglich drei Stunden mit dem im Lieferumfang enthaltenen USB-C-Kabel. Eine Schnellladefunktion sorgt für eine Stunde Wiedergabe nach nur 15 Minuten Ladezeit. Der Lautsprecher gibt den Akkustand über eine LED-Anzeige preis.

Sprachassistent

Über die im Lautsprecher verbauten Mikrofone nimmt die Teufel Box Sprachbefehle entgegen. Die werden vom integrierten Google Assistant verarbeitet. Man ihn zum Beispiel bitten, das Wetter zu sagen, einen Timer zu stellen, Musik abzuspielen oder das Smart Home zu steuern. Um den Google Assistant zu verwenden, einfach „Hey Google“ oder „OK Google“ sagen und dann den Befehl oder die Anfrage formulieren.

App

Die Einrichtung des Teufel Motiv Go Voice ist sehr einfach über die Google Home App (iOS/Android) möglich. Darin kann man den Lautsprecher mit dem WLAN verbinden, den Google Assistant aktivieren und personalisieren, und Musikdienste wie Spotify, Apple Music oder Soundcloud auswählen. Mit der App kann man auch mehrere Lautsprecher zu einer Gruppe zusammenfügen und synchron steuern.

Anschlussfähigkeit

Kabelverbindungen

Der Motiv Go Voice verfügt über einen Stromanschluss und einen 3,5-mm-Klinkeneingang an der rechten Seite. Mit einem Klinkenkabel lassen sich externe Geräte wie MP3-Player oder Smartphones verbinden und Musik abspielen.

Bluetooth-Konnektivität

Der Motiv Go Voice ist mit Bluetooth 5.0 ausgestattet und kann mit bis zu sechs Geräten gekoppelt werden. Die Verbindung bleibt stabil und reicht bis zu zehn Meter weit. Dank Unterstützung des AAC-Codecs wird eine bessere Klangqualität als beim Standard-SBC-Format erzielt. Über Bluetooth lassen sich Musik von verschiedenen Apps wie Spotify, Apple Music oder Soundcloud streamen und Telefonate führen.

WLAN-Fähigkeiten

Der Motiv Go Voice kommt mit Chromecast built-in, was bedeutet, dass er über WLAN Musik und Podcasts aus über 100 Apps direkt auf den Lautsprecher streamen kann. Um dies zu nutzen, tippt man einfach auf das Cast-Symbol auf dem Smartphone oder Tablet und wählt den gewünschten Inhalt aus. Die Einrichtung erfolgt über die Google Home App, die auch die Steuerung des Google Assistant ermöglicht. Mit WLAN lassen sich außerdem Multiroom-Konfigurationen erstellen und mehrere Lautsprecher synchronisieren.

Sound

Sound

Bass

Der Motiv Go Voice verfügt über zwei passive Bassmembranen, die für einen satten und tiefen Bass sorgen sollen. Bei Titeln wie „Bad Guy“ von Billie Eilish oder „Blinding Lights“ von The Weeknd konnten wir den Bass auf dem Schreibtisch gut spüren, ohne dass er zu dominant oder verzerrt klang. Auch bei höheren Lautstärken blieb der Bass klar und druckvoll. Allerdings darf man keine Wunder erwarten: Der Motiv Go Voice kann natürlich nicht mit größen Geräten wie dem Teufel Boomster mithalten und bei sehr tiefen Frequenzen kommt er an seine Grenzen.

Mitten

Die Mitten sind bei dem Motiv Go Voice gut ausbalanciert und verleihen den Stimmen und Instrumenten eine natürliche und angenehme Wiedergabe. Bei „Someone Like You“ von Adele konnten wir die Nuancen und Emotionen der Gesangsstimm perfekt nachvollziehen. Auch bei akustischen Titeln wie „Wonderwall“ von Oasis oder „Hotel California“ von den Eagles kamen die Gitarren und Schlagzeuge gut zur Geltung.

Höhen

Die Höhen sind bei dem Motiv Go Voice klar und präzise, ohne zu scharf oder schrill zu klingen. Bei „Viva La Vida“ von Coldplaykonnten wir die Details und Feinheiten der hohen Töne gut hören. Auch bei klassischen Titeln wie „Für Elise“ von Beethoven oder „Canon in D“ von Pachelbel kamen die Klavier- und Violinenklänge gut zur Geltung.

Räumliche Darstellung

Der Motiv Go Voice verfügt über die Teufel Dynamore Technologie, die ein breites Stereopanorama erzeugen soll. Bei Titeln wie „Stairway To Heaven“ von Led Zeppelin oder „Thriller“ von Michael Jackson konnten wir eine gute räumliche Darstellung wahrnehmen. Allerdings ist diese natürlich abhängig von der Positionierung des Lautsprechers und dem Hörabstand. Je weiter man sich davon entfernt oder seitlich verschiebt, desto mehr nimmt die Stereowirkung ab.

Vergleich zu anderen Lautsprechern

Sonos Roam

Der Sonos Roam ist ein wasserdichter und stoßfester Lautsprecher, der sowohl Wi-Fi als auch Bluetooth unterstützt. Er hat eine Akkulaufzeit von bis zu 10 Stunden und kann mit anderen Sonos-Lautsprechern zu einem Multiroom-System verbunden werden. Er hat auch Google Assistant und Amazon Alexa integriert, sodass du ihn per Sprache steuern kannst. Der Klang ist klar und ausgewogen, aber nicht so kraftvoll wie beim Teufel Motiv Go Voice.

JBL Charge 5

Der JBL Charge 5 ist ein robuster und leistungsstarker Lautsprecher, der Bluetooth 5.1 und USB-C unterstützt. Er hat eine Akkulaufzeit von bis zu 20 Stunden und kann als Powerbank für andere Geräte dienen. Außerdem hat er einen IP67-Schutz gegen Wasser und Staub. Allerdings besitzt er keinen Sprachassistenten oder Wi-Fi, aber er kann mit anderen JBL-Lautsprechern gekoppelt werden, um einen Stereo- oder Partymodus zu erzeugen. Der Klang ist bassbetont und dynamisch, aber nicht so detailliert wie beim Teufel Motiv Go Voice.

Bose SoundLink Revolve II

Der Bose SoundLink Revolve II ist ein eleganter und kompakter Lautsprecher, der Bluetooth 4.2 und NFC unterstützt. Er hat eine Akkulaufzeit von bis zu 13 Stunden und kann mit einer optionalen Ladestation aufgeladen werden. Er hat auch Google Assistant und Amazon Alexa integriert sowie eine Freisprechfunktion für Anrufe. Mit IP55-Schutz ist der Speaker gegen Wasser und Staub geschützt. Er hat einen 360-Grad-Klang, der räumlich und klar ist, aber nicht so druckvoll wie beim Teufel Motiv Go Voice.

Sony SRS-XB43

Der Sony SRS-XB43 ist ein leistungsstarker und farbenfroher Lautsprecher, der bis zu 24 Stunden Akkulaufzeit bietet. Er hat einen extra Bass-Modus und eine Lichtshow-Funktion, die für Partystimmung sorgt. Die Sony-Box ist auch wasserdicht und staubdicht und kann mit Google Assistant oder Siri gesteuert werden. Er hat aber kein Chromecast built-in und ist deutlich größer und schwerer als der Teufel Motiv Go Voice.

Fazit

Der Bluetooth-Lautsprecher „Teufel Motiv Go Voice“ ist ein kompaktes und elegantes Gerät, das einen guten Klang und eine einfache Bedienung bietet. Er verfügt über eine Sprachsteuerung mit Google Assistant, die es ermöglicht, Musik abzuspielen, Anrufe zu tätigen oder andere Smart-Home-Geräte zu steuern. Der Lautsprecher hat eine Akkulaufzeit von bis zu 16 Stunden und ist spritzwassergeschützt.

Mein Fazit ist, dass der „Teufel Motiv Go Voice“ ein guter Bluetooth-Lautsprecher für Nutzer ist, die Wert auf Design und Sprachsteuerung legen. Er eignet sich vor allem für den Einsatz in Innenräumen oder auf dem Balkon. Wer jedoch einen günstigeren oder leistungsfähigeren Lautsprecher sucht, sollte sich nach Alternativen umsehen.

 

Anzeige

 

Teufel Motiv Go Voice Bewertung

9 Punkte
Design / Verarbeitung9
Aufbau / Einrichtung9
Funktion / Zubehör9
Klang / Preis9
Preis / Leistung9

Anzeige