×
Soundcore by Anker Q20i Test: Noise-Cancelling-Kopfhörer

Anzeige

Soundcore by Anker Q20i Test: Noise-Cancelling-Kopfhörer

Im Dschungel der Bluetooth-Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung (ANC) ist es nicht leicht, das richtige Paar zu finden, das sowohl den Geldbeutel schont als auch in Sachen Leistung überzeugt. Hier kommt der Soundcore by Anker Q20i ins Spiel, ein Over-Ear-Kopfhörer, der verspricht, beides zu liefern. Aber hält er auch, was er verspricht? Wir haben den Kopfhörer von Soundcore by Anker auf MODERNHIFI im Test.

Anzeige

Soundcore by Anker Q20i Test

Soundcore by Anker Q20i Test

Beim ersten Auspacken fällt sofort das schlichte, aber funktionale Design der Soundcore by Anker Q20i auf. Die Bügelkopfhörer sind nicht mit unnötigen Schnickschnack ausgestattet, sondern fokussieren sich auf das Wesentliche. Die Materialien mit Memory-Foam-Polstern und weichem Proteinleder fühlen sich solide an, und die Verarbeitung ist tadellos. Der Tragekomfort ist überraschend gut. Trotz ihres schlanken Designs sitzen die Over-Ear-Kopfhörer angenehm auf dem Kopf und drücken nicht auf die Ohren, selbst nach mehreren Stunden Nutzung.

Technische Daten Soundcore by Anker Q20i

  • Bluetooth-Version: 5.0
  • Unterstützte Codecs: SBC, AAC
  • Akkulaufzeit: Bis zu 52 Stunden
  • Schnellladefunktion: Ja
  • ANC (Active Noise Cancelling): Ja
  • Mikrofon: Eingebaut
  • Anschlüsse: USB-C, 3,5 mm Klinke
  • Lieferumfang: Kordeltasche, Ladekabel, 3,5-mm-Klinkekabel
  • Preis: 49,99 EUR

Bedienung und Konnektivität

Physische Tasten an den Ohrmuscheln ermöglichen eine einfache Steuerung

Physische Tasten an den Ohrmuscheln ermöglichen eine einfache Steuerung der Musik und der Noise-Cancelling-Funktion. Die Bedienung ist intuitiv und benutzerfreundlich. Physische Tasten an den Ohrmuscheln ermöglichen eine einfache Steuerung der Musik und der Noise-Cancelling-Funktion.

Gestensteuerung sucht man hier vergebens, was aber in diesem Fall eher ein Vorteil ist. Die Anker-Kopfhörer nutzen Bluetooth 5 und bieten eine stabile Verbindung mit geringer Verzögerung. Sie lassen sich gleichzeitig mit zwei Geräten verbinden und einfach zwischen ihnen wechseln. Geladen wird über einen USB-C-Anschluss am Soundcore-Kopfhörer.

Akkulaufzeit

Die Akkulaufzeit ist ein echtes Highlight. Im Test der Soundcore by Anker Q20i hielt der Akku bei deaktiviertem Noise-Cancelling beeindruckende 62 Stunden durch, was weit über dem Durchschnitt liegt. Mit ANC spielt der Soundcore Q20i immer noch starke 40 Stunden. Und wenn der Akku doch einmal zur Neige geht, sorgt die Schnellladefunktion dafür, dass man nach nur 5 Minuten Ladezeit weitere 4 Stunden Musikgenuss hat.

Soundcore Q20i im Klangtest

Die Soundcore by Anker Q20i bieten einen ausgewogenen Klang

Die Soundcore by Anker Q20i bieten einen ausgewogenen Klang mit einer leichten Betonung der Bässe und Höhen. Die Mitten könnten etwas präsenter sein, aber insgesamt ist der Klang für diese Preisklasse mehr als zufriedenstellend. Besonders beeindruckend ist die Klarheit der Höhen, die selbst bei höheren Lautstärken nicht verzerrt. Die Bässe sind kräftig, aber nicht überwältigend, was ein ausgewogenes Klangerlebnis ermöglicht.

Active-Noise-Cancelling-Kopfhörer

Die ANC-Leistung ist solide, aber nicht spektakulär. Im Test konnte der Q20i Hintergrundgeräusche um gute 80 % reduzieren. Das ist zwar nicht auf dem Niveau von High-End-Kopfhörern wie dem Mark Levinson No. 5909 (Test), aber für den Weg zur Arbeit oder im Büro mehr als ausreichend.

Der ANC-Kopfhörer bietet darüber hinaus drei verschiedene Modi: Noise Cancellation, Normal und Transparenz. Diese lassen sich direkt über einen Knopf am Gehäuse oder über die Soundcore-App steuern. So kannst du die Geräuschunterdrückung je nach Bedarf anpassen, sei es, um dich in Ruhe auf deine Musik zu konzentrieren oder um sicherzustellen, dass du wichtige Durchsagen in der U-Bahn nicht verpasst.

Telefonanrufe

Die Mikrofonqualität ist in ruhigen Umgebungen akzeptabel

Die Mikrofonqualität ist in ruhigen Umgebungen akzeptabel. In lauten oder windigen Umgebungen lässt die Qualität jedoch nach. Wenn du also vorhast, viele Telefonate in solchen Bedingungen zu führen, könnte das ein Kritikpunkt sein.

Fazit zum Q20i

Der Soundcore by Anker Q20i ist ein hervorragendes Angebot für alle, die einen preiswerten Noise-Cancelling-Kopfhörer suchen, ohne bei der Leistung große Abstriche machen zu müssen. Die beeindruckende Akkulaufzeit, der angenehme Tragekomfort und die solide Klangqualität machen ihn zu einer ausgezeichneten Wahl für preisbewusste Audiophile.

 

Anzeige

 

Soundcore by Anker Q20i Bewertung

8.4 Punkte
Design / Verarbeitung8
Aufbau / Einrichtung8
Funktion / Zubehör8.5
Klang / Preis8
Preis / Leistung9.5
Angebot
soundcore by Anker Q20i kabelloser Bluetooth Over-Ear-Kopfhörer mit Hybrid Active Noise Cancelling, 40h Spielzeit im ANC-Modus, Hi-Res Audio, tiefer Bass, Personalisierung per App(Schwarz)
  • HYBRID ACTIVE NOISE CANCELLING: Dank der Kombination aus 2 internen und 2 externen Mikrofonen erkennen die Kopfhörer externe Geräusche, wie zum Beispiel Flugzeug- und Autogeräusche und reduzieren diese äußerst effektiv um bis zu 90%.
  • KLANGPROFIL IN HÖCHER PRÄZISION: Die Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung verfügen über dynamische 40mm-Treiber, welche detaillierten Klang und satte Beats mit BassUp-Technologie erzeugen. Sie sind auch kompatibel mit Hi-Res-zertifiziertem Audio via AUX-Kabel, um mehr Details zu liefern.

Anzeige