×
Sonus faber Homage Tradition: Amati, Guarneri, Vox, Serafino

Anzeige

Sonus faber Homage Tradition: Amati, Guarneri, Vox, Serafino

Sonus faber will wieder einmal italienisches Design und Kreativität von ihrer besten Seite zeigen. Dabei herausgekommen ist die Lautsprecher-Serie Sonus faber Homage Tradition mit den Modellen Sonus faber Amati Tradition, Guarneri Tradition, Vox Tradition und dem neu hinzugekommenen Sonus faber Serafino Tradition.

Anzeige

Sonus faber Amati Tradition

Sonus faber Homage Tradition Standlautsprecher

Die Homage-Tradition-Reihe umfasst vier Lautsprecher mit den berühmten Namen Sonus faber Amati, Guarneri, Vox und den neu hinzugekommenen Sonus faber Serafino. Letzterer ist ein 3,5-Wege-Standlautsprecher, dessen Name aus der Geschichte der italienischen Geigenbauer stammt (Santo Serafino, 1699 – 1758, ein venezianischer Meister, der in der Werkstätte von Nicolo Amati ausgebildet wurde).

Der Ruf von „Made in Italy“ und die große Tradition von Sonus faber finden ihren Ausdruck in einem klassischen und leicht retro angelegtem Design, in dessen Mittelpunkt die typische Lautenform steht.

Sonus faber Serafino Tradition

Sonus faber Serafino Tradition

Die Lautsprecher der Homage-Tradition-Reihe basieren auf den Patenten und technischen Lösungen der Lautsprecher-Modelle Sonus faber Lilium, Il Cremonese und den Olympia-Modellen.

So ist das „Stealth Ultraflex“ die Weiterentwicklung des „Stealth Reflex“ Systems. Der außenliegende Teil an der Rückseite besteht aus stranggepresstem Aluminium und steuert die Luftströmung durch den Kanal bei gleichzeitiger Steuerung der Geschwindigkeit und Minimierung jeglicher Turbulenzen und Verzerrungen. Die Rückseite ist zudem Teil des Exoskelett-Systems zusammen mit den Dämpfungsplatten an der Oberseite und am Boden des Lautsprechers.

Die Lautsprecher Sonus faber Guarneri und Serafino verfügen über sogenannte Silent Spikes, koaxiale Metall/Elastomer/Metall-Spikes, welche das klassische, patentierte Z.V.T.-System (Zero Vibration Transmission = keine Vibrationsübertragung) neu interpretieren sollen und von der Sonus faber Il Cremonese abgeleitet wurden. Die Sonus faber Amati verfügt über das klassische, optimierte Dämpfungssystem.

Die Treiber der Sonus faber Homage-Tradition-Lautsprecher seien direkt aus der Sonus faber Il Cremonese abgeleitet und wurden weiterentwickelt, um ein exklusives und einmaliges Design zu schaffen.

Sonus faber Guarneri Tradition

Sonus faber Guarneri Tradition Regallautsprecher

Die Lautenform der Gehäuse sei das Ergebnis sorgfältiger Forschung und einer umfassenden Neugestaltung. Die Biegungen der Seiten wechseln und verdoppeln sich, und vermischen die Linien der Vormodelle mit jenen, welche von der Sonus faber Lilium stammen und verleihen den Lautsprechern besonders an der Rückseite größere Volumina. Diese Evolution soll dem Gehäuse eine bessere Kontrolle interner Resonanzen erlauben.

Das kennzeichnende Designmerkmal der neuen Sonus faber Homage Tradition-Kollektion ist das neue Layout des Oberteils, dessen Hauptakzent Holz in der gleichen Ausführung wie bei den Seitenteilen darstellt.

Der Fuß der Sonus faber Guarneri Tradition spielt eine Schlüsselrolle bei der ästhetischen und elektroakustischen Konstruktion. Er ist in Kohlefaser-Monocoque-Bauweise gefertigt und ist ein Resultat der Erfahrungen, welche mit der Ex3ma-Fertigung gesammelt werden konnten.

Die geschwungene Kontur des Lautsprecher-Ständers sichert maximale strukturelle Stärke, obwohl dieser wesentlich leichter und akustisch transparenter als der des Vorgängermodells sei.

Sonus faber Vox Tradition

Sonus faber Vox Tradition Center-Lautsprecher

Die Sonus faber Homage Tradition Kollektion ist in zwei Ausführungen erhältlich. In Rot aus traditionellem Walnussholz mit schwarzen Einlagen kombiniert mit gebürstetem schwarzem Aluminium und schwarzem Leder (wie die Flaggschiffe Aida, Lilium und Il Cremonese).

Und in Wengé, einem Wengé-Holz – erstmals von Sonus faber verwendet – mit Ahorneinlagen (Referenz an das Walnuss-finish der Olympica Kollektion) mit gebürstetem Aluminium in Titanfinish und braunem Leder.

Die Lautsprecher sind bei ausgewählten Händlern ab sofort verfügbar. Die Preise sind noch nicht bekannt.

Anzeige

Anzeige