Seit mindestens zwei Jahren soll der Multiroom-Audio-Spezialist Sonos an einem eigenen Kopfhörer arbeiten. Im September 2020 wurden erste technische Details bekannt.
Jetzt hat das deutsche Patent- und Markenamt eine Geschmacksmusteranmeldung des potenziellen Sonos-Kopfhörers veröffentlicht.
Darauf ist die Wortmarke „Sonos“ zu erkennen. Der Schriftzug war zum Beispiel bei der Anmeldung beim US-Patent- und Markenamt im September noch nicht zu sehen.
Außerdem ist ein Kopfhöreradapter Teil des neuen Patents. Der lässt erste Rückschlüsse auf austauschbare Ohrpolster zu.
Bis auf die nun veröffentlichten Designvorlagen ist noch nicht viel über den Kopfhörer bekannt. Immerhin sind ein USB-C-Anschluss, drei Steuertasten und ein 3,5-Millimeter-Klinkenanschluss auf den Zeichnungen zu erkennen.
Eine Bluetooth-Übertragung und aktives Noise-Cancelling zur Unterdrückung von Umgebungsgeräuschen gelten dagegen schon als gesetzt. Preislich soll sich der Over-Ear-Kopfhörer an den Premiummodellen der Mitbewerber von Bose und Sony orientieren – ca. 380 Euro zum Marktstart.
Im Vergleich zur Konkurrenz könnte sich der Sonos-Kopfhörer einfach in das Multiroom-System des Herstellers einklinken. So ließe sich Musik aus Diensten wie Amazon Music, Spotify oder Tidal zu Hause direkt per WLAN auf den Kopfhörer streamen. Unterwegs würde der Over-Ear dann auf Bluetooth wechseln.
Dieses Mischkonzept setzt der Hersteller bereits erfolgreich in seinem Smart Speaker Sonos Move (Test) ein.
Heute kündigt Sonos ein öffentliches, virtuelles Live-Event am 9. März 2021 um 22.00 Uhr an. Die Präsentation ist dann unter sonos.press abrufbar.
Schon im Vorfeld gab der Sonos CEO Patrick Spence an, dass im März mindestens ein neues Sonos-Produkt folgen soll. Das passt zur Release-Strategie von wenigstens zwei Produkt-Neuerscheinungen pro Jahr.
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