

Sonos (Nasdaq: SONO) veröffentlicht einen eigenen Radio-Streaming-Service, der über 10 Millionen Haushalte weltweit mit mehr als 100 Streaming-Optionen und einer Kombination aus über 60.000 Radiosendern versorgen soll.
Aktuell sollen Sonos-Nutzer knapp die Hälfte ihrer Hörzeit damit verbringen, ihre Lieblingsradiosender und -DJs zu hören.
„Dank hochwertiger Produkte mit großartigem Sound können Sonos Nutzer die Vielfalt der Musikstreaming-Dienste nach ihrem eigenen Geschmack nutzen. Sonos Radio vereint auf einfache und elegante Art und Weise das Streaming von Radio-Diensten mit einer besonderen Auswahl an sorgfältig zusammengestellten Radiosendern.
Dies ist allerdings bei Weitem noch nicht das Ende unserer Reise: Wir möchten das Hörerlebnis unserer Kunden immer weiter verbessern und unseren Streaming-Partnern eine Plattform für ihre besten Inhalte bieten“, so Patrick Spence, CEO von Sonos.
Mit Sonos Radio sollen Nutzer durch zahlreiche Internetradio-Dienste wie TuneIn neue Radiosender aus aller Welt entdecken: So könnten sie durch Eingabe ihrer Postleitzahl regionale Sender hören und erhielten zeitgleich Zugriff auf jeden beliebigen Sender weltweit.
Sonos Radio werde fortlaufend mit neuen Radiosendern weiterer Partner aktualisiert. Unter anderem sollen in Kürze Europas größtes Radio-Unternehmen „Global“ und der US-amerikanische Radiodienst „Radio.com“ zur Verfügung stehen.
Die Genre Stations bestehen aus über 30 ausgewählten, werbefinanzierten Radiosendern mit Musik aus den beliebtesten Genres der Sonos-Nutzer – darunter die Radiosender Pure Unplugged, Country Outlaws, Hip Hop Archive und Kids Rock.
Sonos ist eine Partnerschaft mit Super Hi-Fi eingegangen, um bei allen Sonos Radio Streams ein perfektes Hörerlebnis zu bieten. Dieses Unternehmen stellt KI-Tools für digitale Musik zur Verfügung, die für die Lautstärkeregelung zwischen den Songs und der Werbung, zum Mischen von Songs und zum nahtlosen Untermischen von Kommentaren konzipiert sind.
Sonos Radio bietet neben dem ursprünglichen Senderangebot auch Songs an, die von DJs und anderen Künstlern zusammengestellt wurden. „Sonos Sound System“ ist ein werbefreier Radiosender, der vom Sonos-Team im neuen Radiostudio im eigenen Flagship-Store in New York City betrieben wird.
Nutzer können damit neue, bekannte oder wiederentdeckte Musik streamen, Insider-Geschichten erfahren und Gastauftritte von Künstlern hören.
Diese werbefreien, von Künstlern konzipierten Radiosender bieten regelmäßig aktualisiertes Streaming hunderter Songs, die diese Künstler beeinflusst oder bewegt haben.
Der Radiosender In the absence thereof… von Thom Yorke geht ab dem 21. April auf Sendung. In diesem Stil sollen regelmäßig neue Radiosender von Künstlern folgen: So gingen in den kommenden Wochen unter anderem Radiosender von Brittany Howard von der Rock-Band Alabama Shakes, David Byrne und Third Man Records auf Sendung.
Weitere Partner des Sonos Radio Streaming Service sind unter anderem TuneIn, iHeartRadio und Napster. Die Plattform werde regelmäßig durch neue Radiosender ergänzt und biete Zugriff auf über 100 Dienste von Sonos.
Mit einem Software-Update wird die neue Funktion im Menü „Durchsuchen“ in der Sonos App vorkonfiguriert. Alle Kunden erhalten somit Zugang zu den Internetradiosendern aus der ganzen Welt.
Das Radioprogramm von Sonos (Sound System, Artists Stations und Sonos Stations) wird zunächst in den USA, Kanada, Großbritannien, Irland und Australien verfügbar sein. Deutschland und weitere Länder werden demnächst folgen.
Anzeige