×
Sennheiser Ambeo Soundbar Test: 3D-Klang im 5.1.4-Setup

Anzeige

Sennheiser Ambeo Soundbar mit Sony 360 Reality Audio

Die Sennheiser Ambeo Soundbar (Test) unterstützt neben den 3D-Audioformaten Dolby Atmos, MPEG-H und DTS:X jetzt auch 360 Reality Audio von Sony. Die Technik nutzt eine objektbasierte räumliche Audiotechnologie von Sony, um einzelne Sounds in einem sphärischen 360°-Klangfeld zu platzieren. Musik, die mit 360 Reality Audio erzeugt wurde, kann über kompatible Streaming-Dienste wiedergegeben werden.

Anzeige

Sony 360 Reality Audio

Sennheiser Ambeo Soundbar mit Bluetooth und Google Chromecast

Sonys 360 Reality Audio erschafft ein neues Musikerlebnis durch eine objektbasierte räumliche Audiotechnologie. Damit können einzelne Elemente wie Gesang, Chor, Klavier, Gitarre, Bass oder auch das Ambiente eines Live-Publikums in einem sphärischen 360°-Klangfeld platziert werden.

Zuhörerinnen und Zuhörer könnten damit in eine Klangwelt eintauchen, die so sei, wie es sich die Künstler gedacht habe. Musik, die in diesem neuen Format erstellt wurde, kann dabei über kompatible Streaming-Dienste wiedergegeben werden.

Mit dem neuesten Firmware-Update können Nutzerinnen und Nutzer der Sennheiser Ambei Soundbar über Google Chromecast (Test) auf 360-Reality-Audio-Inhalte zugreifen und so ohne zusätzliche Geräte Musik in 3D streamen. Derzeit bietet der Anbieter nugs.net 360 Reality Audio über Chromecast an, weitere Dienste und Inhalte sollen folgen.

„Wir freuen uns, dass unsere AMBEO Soundbar mit ihrem beeindruckenden 3D-Klang nun auch 360 Reality Audio von Sony unterstützt“, sagt Maximilian Voigt, Produktmanager bei Sennheiser.

„Unsere Kunden können jetzt Musik streamen und außergewöhnlichen räumlichen Sound genießen, indem sie einfach das neueste Firmware-Update herunterladen, ohne zusätzliche Geräte kaufen zu müssen.”

Sennheiser Ambeo Soundbar

Sennheiser Ambeo Soundbar Testbericht

Die Sennheiser Ambeo Soundbar liefert 5.1.4-Surround-Sound und kraftvolle Bässe, ohne dass zusätzliche Lautsprecher oder ein externer Subwoofer benötigt werden. Zusätzlich zu 360 Reality Audio ist sie kompatibel mit Dolby Atmos, MPEG-H und DTS:X.

Dank ihrer Upmix-Technologie kann die Ambeo Soundbar auch Stereo- und 5.1-Inhalte in 3D-Klang wiedergeben. Die Sennheiser-Soundbar verfügt über fünf verschiedene Presets (Film, Musik, Sport, Nachrichten und Neutral), die auf verschiedene Inhaltstypen abgestimmt sind und nicht nur die Frequenzen, sondern auch die 3D-Klangcharakteristik passend einstellen.

Mit der Smart Control App von Sennheiser können Nutzer/innen noch weitere Einstellungen über Smart Devices vornehmen. Per Fingertipp können sie Presets erstellen, den Klang nach eigenen Wünschen mit dem Equalizer einrichten und aus drei verschiedenen AMBEO-Modi wählen.

Anzeige

Anzeige