MODERNHIFI

Raumfeld X Rosenthal: WLAN-Lautsprecher aus Porzellan

Raumfeld Rosenthal WLAN-Lautsprecher aus dem Multiroom-System

Raumfeld X Rosenthal

Lautsprecherhersteller experimentieren immer mal wieder mit verschiedenen Materialien herum. Porzellan ist dabei aber eher eine Ausnahme. Für einen Prototyp haben sich Raumfeld und Rosenthal zusammengetan und den ersten WLAN-Lautsprecher aus Porzellan hergestellt.

Bei der Vorstellung auf der IFA 2016 soll es aber nicht bleiben, denn der „Raumfeld X Rosenthal“ wird tatsächlich in Serie gehen. Technisch betrachtet handelt es sich bei dem Stereo-Lautsprecherset um ein vollwertiges Raumfeld-Produkt. Das heißt: die Lautsprecher klinken sich über WLAN ins Heimnetzwerk ein, empfangen HD-Audio bis 24 Bit bei 192 Kilohertz, spielen Musik aus Streaming-Diensten und vernetzen sich auf Wunsch mit weiteren Raumfeld Produkten.

Die Lautsprechergehäuse bestehen aus weißem Hartporzellan, das durch seine hohe Dichte und porenfreie Struktur sehr resonanzarm sei. Ein kurzer Handauflage-Test konnte das bestätigen: Selbst bei basskräftiger Musik blieb der Raumfeld-Rosenthal-Prototyp nahezu schwingungsfrei.

Die hohe Gehäusedichte sorgt aber nicht nur für einen stabilen Klang, sondern soll die Lautsprecher ach vor Beschädigung schützen. Hohe Lautstärken sei für die WLAN-Lautsprecher kein Problem und selbst ein Sturz auf Teppichboden mache ihnen nichts aus. Nur bei Bodenkontakt mit hartem Beton könne man für nichts garantieren.

Technik

Angetrieben wird das Stereo-Set von einem 160 Watt starken Class-D-Verstärker, der sich außerhalb der Porzellangehäuse befindet. Dieser nimmt Audioquellen über WLAN, einen Line-In-Anschluss, per Ethernet und von einem USB-Port auf. Im Stand-by-Betrieb soll die Leistungsaufnahme auf unter 2 Watt sinken.

Die Raumfeld-Rosenthal-Lautsprecher bestehen aus Koaxial-Treibern für eine punktgenaue Abstrahlung. Im kurzen Hörtest zeigten die WLAN-Lautsprecher eine breite Stereo-Bühne mit ausgezeichneter Instrumenten-Ortung.

Preis und Verfügbarkeit

Teufel x Rosenthal Preis: 3.990 Euro / limitiert auf 500 Sets
Verfügbar ab: sofort
Weitere Informationen: Lautsprecher Teufel

Anzeige

Die mobile Version verlassen