Master Quality Authenticated, kurz MQA, wird als die Zukunft des Audiostreamings gehandelt. Der von Meridians Bob Stuart entwickelte MQA-Codec komprimiert Hi-Resolution-Audiodateien in CD-Format-großen Containern, deren Decodierung mittels MQA-fähigen D/A-Wandlern erfolgt.
Während sich die Auswahl an MQA-DACs zurzeit noch an einer Hand abzählen lässt, trumpft der Pioneer XDP-100R als weltweit erster Digital Audio Player (DAP) mit MQA-Wiedergabe auf.
Seit heute steht das kostenlose MQA-Firmware-Update für den DAP im Google Play Store bereit. Wir erinnern uns: Der Pioneer XDP-100R basiert auf einem nativen Android Lollipop 5.1.1-System, das die Türen für Apps wie Deezer, Spotify, Tidal oder Qobuz aufhält.
Nach erfolgreichem Update gibt die Music-App per Leuchtsignal Auskunft über die korrekte Wiedergabe. Werden MQA-Dateien abgespielt und decodiert, leuchtet ein grünes Licht. Ist die Lampe blau, kann man sicher sein, dass die MQA-Datei vom Künstler, Produzenten oder Urheberrechtsinhaber verifiziert ist.
MQA-Material steht zurzeit beim HD-Download-Anbieter Onkyomusic zum Kauf bereit.
Neben MQA-Dateien spielt der Pioneer XDP-100R auch PCM-Material mit einer Auflösung von bis zu 24 Bit / 384 Kilohertz ab und konvertiert DSD bis 11,2 Megahertz. Solche Dateien brauchen entsprechend Platz – dafür gibt’s etwas magere 32 Gigabyte (GB) internen Speicher, der sich allerdings per SD-Karte auf 288 GB erweitern lässt.
Im Inneren werkeln ESS Sabre 9018K2M-Wandlerchips und zwei ESS Sabre 9601K-Kopfhörerverstärker. Weiterhin werden Bluetooth aptX und Netzwerk-Streaming via DLNA unterstützt. Wer sich jetzt MQA in seine HiFi-Anlage holen will, schließt den Pioneer XDP-100R einfach über den 3,5-Millimeter-Klinkenausgang an seinen Stereoverstärker an. Günstiger als für rund 750 Euro wird man wahrscheinlich auch in Zukunft nicht an einen MQA-fähigen D/A-Wandler kommen.
Pioneer XDP-100R Preis: Keine Produkte gefunden.
Anzeige
Keine Produkte gefunden.