×
Pioneer UDP-LX500: UHD-Player mit 2-Kanal-Fokus

Anzeige

Pioneer UDP-LX500: UHD-Player mit 2-Kanal-Fokus

Pioneer stellte bereits vor rund 15 Jahren seinen ersten Universal-Disc-Player vor – jetzt folgt der Pioneer UDP-LX500, der nun auch Ultra-HD-Blu-rays wiedergibt, zugleich aber bei klassischen Audio-Disc-Formaten und analoger Tonausgabe keine Kompromisse eingehen soll.

Anzeige

Pioneer UDP-LX500 – Universalplayer

Pioneer UDP-LX500 – Universalplayer

Der Universalplayer Pioneer UDP-LX500 lässt HiRes-Audioformate wie SACD oder DVD-Audio genauso in seinem Laufwerk rotieren wie Ultra-HD-Blu-rays, die Bilder mit der vierfachen Auflösung des bisherigen Full-HD-Videoformats liefern. Er unterstützt die Kontrast- und Farbraumerweiterungen Dolby Vision und HDR10, die auf kompatiblen Displays strahlend lebensechte Lichtdynamik ermöglichen sollen.

Sensible optische Leseprozesse, hohe Disc-Drehzahlen von bis zu 5000 u/min, extreme Datenraten, leistungsfähige Prozessoren und audiophile Analog-Schaltkreise unter einem Dach – damit das auch bei externen Vibrationen etwa in einem Heimkino zuverlässig funktioniert, hat der Hersteller den einzelnen Baugruppen im Pioneer UDP-LX500 eigene, voneinander getrennte Sektionen zugewiesen.

Das schwimmend gelagerte Laufwerk etwa ist komplett gekapselt, die hierzu verwendeten Bleche tragen zur zusätzlichen Versteifung bei. Auch die Schublade als potentielles Einfallstor für externe Vibrationen wurde mit einer speziellen Beschichtung mechanisch ruhiggestellt.

Das Gehäuse des Pioneer UDP-LX500 besteht aus dickem Blech und ruht auf einer mit 3-mm-starkem Stahlblech versehenen doppellagigen Grundplatte, die das Gesamtgewicht des Blu-ay-Players auf 10,3 Kilogramm bringt.

Optimierung für audiophile Ansprüche

Pioneer UDP-LX500 Stereo-Audioplayer mit HDMI

Ein zusätzlicher reiner Audioplayer sei mit dem Pioneer UDP-LX500 nicht mehr nötig, denn der Universalplayer wird bei Bedarf auf Knopfdruck zum reinen Musikwiedergabegerät. Sein Zweikanal-Audiobereich befindet sich auf einer eigenen Platine im rechten Drittel des UHD-Players, separiert von den Video- und Digitalschaltkreisen, die sich zudem per Direct-Modus bei Nichtnutzung völlig deaktivieren lassen.

Soll der Ton in digitaler Form per HDMI zum Receiver übertragen werden, sorge das “Pioneer Quartz Lock System“ PQLS im Zusammenspiel mit kompatiblen Receiver-Modellen für jitterfreie Datenströme.

Die zwei HDMI-Ausgänge des Pioneer UDP-LX500 erlauben zudem eine separate Ausgabe von Video- und Audiodaten über jeweils eigene HDMI-Leitungen. Weiteres Feintuning werde durch den Zero-Signal-Anschluss möglich, der mit einem normalen Cinchkabel einen Potentialausgleich zwischen Player und Receiver herstellen soll, um die gesamte Signalübertragung noch störärmer und stabiler zu machen.

„Pioneer verfügt über eine langjährige Erfahrung bei der Herstellung optischer Disc-Player auf Referenz-Niveau, und konnte diese Expertise mit legendären Modellen wie BDP-LX91 (2008) und BDP-LX88 (2014) bereits mehrfach unter Beweis stellen. Der neue neuen Universal Disc Player UDP-LX500 reiht sich nahtlos in diese Linie herausragender Produkte ein“, erklärt Jürgen Timm, PR- & Product Manager bei Pioneer & Onkyo Europe GmbH.

Pioneer UDP-LX500 Preis und Verfügbarkeit

Pioneer UDP-LX500 Preis: 999 Euro
Verfügbar ab: Oktober 2018

Anzeige

Anzeige