×
Octave-V-80-SE Röhren-Vollverstärker

Anzeige

Octave V 80 SE: Verstärker mit KT150-Röhren

Bei diesem Wetter einen neuen Röhrenverstärker vorzustellen ist ganz schön mutig. Der deutsche Hersteller Octave Audio lässt sich davon nicht beirren und kündigt den Nachfolger des viel gelobten V80 an. Der neue Vollverstärker Octave V 80 SE baut nicht einfach nur auf dem Vorgänger auf, sondern wurde in vielen Punkten völlig neu konzipiert.

Anzeige

Octave V 80 SE

Octave-V-80-SE-Bias-Einstellung Octave-V-80-SE-Bias-Einstellung

Bereits auf der High End 2015 wurde der Octave V 80 SE vorgestellt. Ab Ende Juli ist er nun endlich erhältlich. Der Stereo-Vollverstärker liefert pro Kanal stattliche 130 Watt. Das dafür benötigte Netzteil und die Anpassung der Ausgangsübertrager unterscheiden ihn von seinem Vorgänger. Hinzu kommt ein komplett neu-entwickelter Kopfhörerverstärker, um dem anhaltenden Markttrend gerecht zu werden. Eine Phono-Platine – wahlweise für MM- oder MC-Tonabnehmer – ist optional für den Octave V 80 SE erhältlich.

Die neue Endstufe ist mit Röhren vom Typ KT150 ausgestattet, die sich großer Beliebtheit erfreuen. Hier kommen sie zum ersten Mal in einem Octave-Verstärker zum Einsatz. Auch bei der Treiberstufe handelt es sich um eine Weiterentwicklung. Sie wird schon jetzt neben dem Octave V 80 SE in den Modellen Octave Jubilee Mono SE und MRE 220 erfolgreich eingebaut. Sie bildet zukünftig die Basis für weitere Octave-Verstärker.

Gleichgeblieben sind die Komfort-Standards, die Octave-Kunden an ihren Vollverstärkern zu schätzen wissen. Dazu zählt ein ECO-Mode, die Softstart-Funktion, eine dreistufige Bias-Einstellung und das effektive Power Management.

Octave spricht von einem enormen klanglichen Zugewinn des Octave V 80 SE. Einen Teil davon, möchte der Hersteller auch an die Bestandskunden des Vorgängers Octave V80 weitergeben. Zwar lassen sich Übertrager und Netzteil nicht ohne weiteres Austauschen, dafür ließe sich die neue Treiberstufe des Octave V 80 SE auch in den Vorgänger-Versionen einbauen. Der Umbau wird direkt von Octave ausgeführt, für einen Preis von 1895,- Euro. Die neuen KT150-Röhren sind dann inklusive. Ohne die Röhren ist der Austausch noch einmal 300,- Euro günstiger. Eine zwei-jährige Garantie-Verlängerung gibt es in beiden Fällen.

Wenn Du Dich für den neuen Octave V 80 SE entscheidest, wird ein Preis von 9250,- Euro fällig. Für das optionale Phono-Modul legst Du noch einmal 590,- Euro auf den Tisch. Alle Varianten, egal ob Neu-Version oder Upgrade-Kit, sind ab Ende Juli erhältlich.

Anzeige

Anzeige