×
Nubert nuReality App ausprobiert: die Sims für Lautsprecher

Anzeige

Nubert nuReality App ausprobiert: die Sims für Lautsprecher

Maßband, Farbkarten und 1:1-Ausdrucke waren gestern – die Nubert nuReality App stellt Lautsprecher virtuell zu Hause auf. So nimmt Online-Shopping neue Dimensionen an.

Anzeige

Nubert nuReality App

Nubert nuReality App nuVero 170

Nubert hat mit nuReality eine eigene Augmented-Reality-App veröffentlicht. Die soll Nutzerinnen und Nutzern dabei helfen, sich vorzustellen, wie die gewünschten Lautsprecher im eigenen Wohnzimmer aussehen. Oder auf der Straße.

Damit herrscht keine Unsicherheit mehr, ob die gewählte Farbe oder Größe zur vorhandenen Inneneinrichtung passt. Einfach Lautsprecher auswählen, aufstellen, verschieben – die Nubert nuReality App ist kostenlos, rückenschonend und funktioniert per Fingerwisch.

Tatsächlich macht es großen Spaß, mit der Anwendung herumzuspielen. Sie ist so aufgebaut, dass sich leicht aus den beliebtesten Serien wählen lässt. Filter sortieren bei Bedarf nach Lautsprechertyp, Preis und Leistungsabgabe. Außerdem führt eine Suchfunktion direkt zum gewünschten Produkt.

Aktuell sind die Lautsprecher-Serien nuVero, nuPro X, die nuSub-Woofer und die aktiven nuBox-Speaker als 3D-Rendering hinterlegt. Außerdem stehen die Rundumstrahler Nubert nuPyramide 717 zur Wahl. Weitere Produkte sollen in Zukunft folgen.

Erweiterte Realität

Nubert nuReality erweiterte Realität

Wird ein Lautsprecher in der Nubert nuReality App ausgewählt, blendet die Anwendung Informationen zum Produkt ein und verweist gleich mit auf den Nubert-Onlineshop. Außerdem lassen sich die Boxen als 3D-Rendering von allen Seiten betrachten oder über die Augmented-Reality-Funktion virtuell im eigenen Raum platzieren.

Dazu lädt die App ein digitales Rendering des Lautsprechers und nutzt die Kamera im Smartphone, um die Umgebung zu scannen.

Zuerst habe ich die Applikation im Freien getestet, was aufgrund der Weitläufigkeit und unbegrenzten Flächen sehr gut funktionierte. Wer also in einem offenen Loft oder einem riesigen Anwesen haust, wird damit viel Freude haben.

Zurück im Büro habe ich ausprobiert, ob die Nubert nuBox A-125 (Test) auf meinen Schreibtisch passen (das tun sie) und ob neben dem Sideboard noch genug Platz für ein Paar nuPyramide 717 ist (ist es nicht).

Die digitalisierten Lautsprecher scheinen maßstabs- und farbgenau zu sein. Das Platzieren erfordert allerdings etwas Feingefühl. Beim Verschieben der Speaker kam es hin und wieder vor, dass der gewählte Lautsprecher plötzlich über meinem Kopf schwebte, oder das eine riesige nuVero 170 direkt vor meiner Nase auftauchte. Übung macht den Meister.

Nubert-App hilft beim Planen

Nubert App für Augmented Reality Ansicht

Obwohl die 3D-Renderings sehr gut ausgearbeitet sind, ersetzt die Anwendung durch fehlende Licht- und Schattenverhältnisse das Vor-Ort-haben-Erlebnis noch nicht im vollen Umfang. Da sind die Apps der großen Möbelhäuser schon einen Schritt weiter.

Generell ist die Nubert-App eine einfache Möglichkeit, um ein Gefühl für die Größenverhältnisse und Farbvarianten im Zusammenspiel mit der Inneneinrichtung zu bekommen. Für wen die Sims-Spiele zu realitätsfern sind, steigt jetzt auf nuReality um.

Die Anwendung gibts kostenlos im Apple App Store oder bei Google Play. Voraussetzung ist ein iPhone oder iPad, auf dem mindestens iOS 12.2 läuft oder ein Smartphone oder Tablet mit Android ab Version 7.0.

Weitere Informationen: Nubert Reality

Anzeige

Anzeige