

Ist das zu glauben? Nubert wird nicht müde weitere HiFi-Elektronik vorzustellen und nimmt damit immer mehr Kunden mit Interesse an potenter Technik ins Visier. Als die Gmünder vor ein paar Jahren die aktive Lautsprecherserie nuPro präsentierten (Nubert nuPro A-200 Test), war noch nicht abzusehen, was da noch folgen sollte.
Die Überraschung war groß als auf der High End 2015 plötzlich ein Stereo-Vorverstärker und eine Stereo-Endstufe standen. Der Nubert nuControl und die Nubert nuPower D sollten aber nur der Anfang sein.
Zum Jahresbeginn 2016 legte der ursprüngliche Lautsprecherhersteller mit Nubert nuFunk ein Funksystem nach, das Aktivlautsprecher kabellos macht und Verstärker wie AV-Receiver drahtlos ansteuert.
Heute folgte die Ankündigung zum nächsten Elektronik-Meilenstein: Eine Endstufe, die sowohl Mono als auch Stereo kann und mal eben eine Dauerleistung von 1150 Watt im Monobetrieb abliefert.
Der neue Endverstärker Nubert nuPower A kommt im Mai 2016 in den Handel und wird für einen Preis von 3750 Euro direkt im Nubert-Onlineshop verfügbar sein. Lässt man sich auf das Geschäft ein, darf man sich auf eine Class-AB-Endstufe mit symmetrischem Aufbau und separaten Netzteilen für den linken und rechten Verstärkerkanal freuen.
Dazu gibt’s Schnittbandkerntransformatoren mit eigenem Schirmungsgehäuse und einer Leistung von über 2 Kilowatt. Damit beim Einschalten nicht sofort die Sicherung im Verteilerkasten kommt, führt der Nubert nuPower A einen „Soft Start“ durch, der von einem Mikroprozessor gesteuert wird. Stromsparfüchse können aufatmen: Die Steuersektion der Nubert-Endstufe braucht im Stand-by-Betrieb gerade einmal 0,5 Watt Leistung.
Wer die Wahl hat die Qual: ein einzelner Nubert nuPower A treibt auf Wunsch zwei Lautsprecherpaare im Parallelbetrieb oder im Wechsel an. Zwei nuPower A werden kurzerhand zu Monoblockendstufen mit je 1150 Watt Dauerleistung für energiehungrige Lautsprecher.
Zur Ausstattung gehören auch ein mattschwarzes Gehäuse im 43-Zentimeter-Format aus gebürstetem und gestrahltem Aluminium, XLR-Eingänge aus dem Hause Neutrik und ein Cinch-Anschlusspaar. Lautsprecher docken an Feingewindeschraubklemmen an, die Kabelquerschnitte von bis zu 6 Quadratmillimetern begrüßen. Erhältlich ab Kalenderwoche 19.
Nubert nuPower A Preis: 3750 Euro
Anzeige
[amazon_link asins=’B06XSGFHVM‘ template=’ProductCarousel‘ store=’m0715-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’38ebe23a-0685-11e8-ae3c-f9f1625d53f6′]