×
Nubert bezieht sein neues Entwicklungs- und Logistikzentrum

Anzeige

Nubert bezieht neues Entwicklungs- und Logistikzentrum

Nubert bezieht sein neues Entwicklungs- und Logistikzentrum: Im maßgeschneiderten Messlabor wollen die Gmünder künftig noch bessere Lautsprecher mit gesteigerter Effizienz entwerfen. Kunden sollen zukünftig von einer beschleunigten Bestell- und Service-Abwicklung profitieren.

Anzeige

Nubert baut aus

Nubert Entwicklungszentrum

Der Lautsprecher- und Elektronikhersteller Nubert hat in seiner Heimatstadt Schwäbisch Gmünd eine neue Firmenzentrale bezogen. Mit der Inbetriebnahme des eigens entworfenen großen Messlabors sei nun auch der Umzug des Ingenieursteams in das Entwicklungs- und Vertriebszentrum abgeschlossen.

Der Spatenstich für das neue Hauptquartier erfolgte im Januar 2016. Trotz einiger Rückschläge wie dem sintflutartigen Unwetter im Sommer vergangenen Jahres konnten die Bauarbeiten plangemäß im April 2017 fertiggestellt werden.

Jetzt fand auch das letzte verbliebene Projekt seinen Abschluss: Ein neuer Prüfraum soll es Nuberts Entwicklungsteam künftig erlauben noch exaktere und einfacher Messungen von Lautsprechern und anderen Schallquellen durchzuführen, was die Entwicklung neuer HiFi- und Heimkinolautsprecher deutlich erleichtere und voranbringen werde.

Nubert-Lautsprecher im neuen Messlabor

Nubert-Lautsprecher im neuen Messlabor

Das Messlabor wurde laut Hersteller exakt nach den Maßgaben von Nuberts Ingenieuren gestaltet. Es sei als sogenannter Halbraum mit reflektierendem Boden ausgelegt und biete ein Nutzvolumen von über 300 Kubikmetern, was insbesondere die Erfassung langwelliger Bassfrequenzen erleichtern soll.

Eine aufwendige Bedämpfung mithilfe speziell angefertigter Dämmmatten aus Polyesterfasern gewährleiste die bestmögliche Reflexionsreduktion in kritischen Tonbereichen.

Den größten Teil der rund 8.000 Quadratmeter Nutzfläche der neuen Firmenzentrale beanspruche mit etwa 5.500 Quadratmetern das Lager. Dieses diene als Dreh- und Angelpunkt von Nuberts neuem Logistiksystem, das nun die bisherigen Lagerorte vereine und genügend Platz für die Kommissionierung, die Qualitätskontrolle und alle Servicearbeiten bieten soll.

Bestellungen, die wochentags bis etwa 13:00 Uhr eingehen, werden in der Regel noch am gleichen Tag bearbeitet und versendet; der Kunde könne so den bestellten Artikel oft bereits am nächsten Tag in Empfang nehmen.

Anzeige

Anzeige