

Auf der High End 2016 angekündigt, auf der IFA 2016 spielbereit: Die Lautsprecher der Magnat-Magnasphere-Serie sollen noch in diesem Jahr erscheinen.
Das System setzt sich aus den 2-1/2-Wege-Standlautsprechern Magnat Magnasphere 55 und den 2-Wege-Regallautsprechern Magnat Magnasphere 33 zusammen. Beide setzen 17-Zentimeter-Tieftöner ein: Der 33er einen und der 55er zwei. Der Hochtonbereich wird von einer 25-mm-Gewebekalotte abgedeckt. Beide setzen auf Bassreflex.
Im Inneren der seidenmatten Gehäuse, die wahlweise in den Farben Schwarz und Weiß erhältlich sind, ist für jeden Treiber eine Class-D-Endstufe (110 Watt bzw. 65 Watt) eingesetzt. Einen externen Verstärker braucht man also nicht.
Bässe und Höhen lassen sich direkt am Lautsprecher anpassen. Zur Bedienung bringen der Magnat Magnasphere 33 (Test) und der Magnasphere 55 jeweils eine Vollmetall-Fernbedienung mit.
Was man bis hier in ähnlicher Form auch von anderen Herstellern kennt, hört spätestens beim Sender Magnat Magnasphere TX11 auf. Der liegt jedem Lautsprecherpaar bei und dient sowohl als Anschlussstelle sowie als Musikverteiler.
Vom Smartphone empfängt er Musik über Bluetooth aptX, vom Computer über USB und von CD- und Netzwerkplayern per TOSLINK oder Cinch. Die maximale Auflösung soll dabei 24 Bit und 96 Kilohertz betragen.
Liegen die Audiosignale erst einmal am Magnat Magnasphere TX11 an, funkt der sie an die entsprechenden Lautsprecher weiter. Bis zu drei Wiedergabezonen werden dabei unterstützt, wobei man sich zwischen drei Frequenzbändern (2.4GHz, 5.2GHz und 5.8GHz) für einen störungsfreien Betrieb entscheiden darf. Die Digital-Analog-Wandlung geschieht erst direkt im Lautsprecher.
Ein ähnliches System hat auch Dynaudio mit dem Wireless-Sender Connect im Programm. Bleibt abzuwarten, wie sich Magnat preislich dazu im Vergleich aufstellen wird. Die Magnasphere -Lautsprecher sollen noch in diesem Herbst erscheinen.
Magnat Magnasphere 55 Preis: Preis nicht verfügbar
Magnat Magnasphere 33 Preis: 779,00 EUR
Verfügbar ab: sofort
Anzeige