Die Linn Exakt-Technologie verspricht, eine direkte Verbindung zwischen Künstler und Hörer herzustellen. Die Linn Exaktboxen eliminieren Verzerrungen und Phasenfehler der angeschlossenen Lautsprecher. Fertigungstoleranzen der Lautsprecherchassis werden ebenfalls korrigiert.
Mit dem integrierten Akustikprozessor Linn Space Optimisation sollen negative Raumeinflüsse beseitigt werden. Das System optimiert die Performance auf Basis der angeschlossenen Lautsprecher, ihrer Aufstellung und der Hörumgebung.
Ab November 2015 werden drei neue Lautsprechermodelle unterstützt. Dazu zählen die KEF Reference 5, die PMC Twenty26 und die JBL K2 S9900. Bereits länger im Support-Programm sind die Lautsprecher B&W Nautilus und B&W 802 Diamond sowie Kudos Super 10, Super 20 und Titan 808. Weiterhin stellt Linn drei neue Exaktboxes vor.
Die Linn Majik Exaktbox-I bietet alle genannten Funktionen der Linn-Exakt-Technologie und ergänzt diese um passende Verstärker. Das One-Box-System basiert auf der Exakt Engine mit einer digitalen Frequenzweiche, acht D/A-Wandler-Kanälen sowie acht Verstärkerkanälen mit jeweils 100-Watt-Leistung. Die Endstufen basieren auf der Linn-Chakra-Schaltungstechnik.
Damit stellt die Linn Majik Exaktbox-I nicht nur ausreichend Kanäle bereit um alle aktuellen und bisherigen Linn-Lautsprecher zu versorgen. Auch bis zu acht weitere Modelle von Drittanbietern können mit bis zu vier Wegen per Exakt angetrieben werden.
Dank der Upgrade-Politik von Linn sollen auch Besitzer älterer Linn-Majik-Netzwerkplayer kostengünstig in den Genuss der Exakt-Engine kommen.
Der Preis für die Linn Majik Exaktbox-I liegt bei 4700,- Euro.
Die Linn Akurate Exaktbox 6 ist mit sechs D/A-Wandlerkanälen ausgestattet und eignet sich damit für anspruchsvolle Lautsprecher mit bis zu drei Wegen. Alles darüber hinaus wird von der bereits seit längerem erhältlichen Linn Akurate Exaktbox 10 abgedeckt.
Die Linn Akurate Exaktbox 6 arbeitet entweder im Stereo-Betrieb mit einem Paar Lautsprecher oder im Doppel-Mono-Modus mit einer weiteren Linn Akurate Exaktbox 6. Im zweiten Anwendungsfall wird jeder der beiden Lautsprecher mit der kompletten Prozessor-Power einer eigenen Exaktbox versorgt.
Ab heute ist die Linn Akurate Exaktbox 6 für 4170,- Euro erhältlich.
Die Linn Exaktbox Sub wurde, wie es der Name bereits vermuten lässt, speziell für Subwoofer entwickelt. Damit lässt sich jeder Aktiv-Subwoofer der Wahl nahtlos in ein Exakt-System integrieren.
Die Linn Exaktbox Sub bietet eine 2-Kanal-Frequenzweiche inklusive D/A-Wandlern. An Anschlüssen stehen Cinch und XLR bereit. Damit lässt sich ein Subwoofer wahlweise in Mono oder Stereo betreiben. Zwei Subwoofer können mit getrennten Links-Rechts-Kanälen angesteuert werden.
Für die Linn Exaktbox Sub werden 1490,- Euro fällig.
Anzeige