×
JBL Tune 510BT Test: Budget-Freundlicher Allrounder

Anzeige

JBL Tune 510BT Test: Budget-Kopfhörer

Ist es möglich, Qualität und Erschwinglichkeit in einem Kopfhörer zu vereinen? JBL versucht, diese Frage mit dem JBL Tune 510BT zu beantworten. In einem Markt, der von einer Vielzahl von Optionen überflutet ist, stellt sich die Frage, ob dieses Modell sich abheben kann. Ich habe den JBL Tune 510BT ausführlich getestet, um festzustellen, ob er mehr als nur ein weiterer Budget-Kopfhörer ist.

Anzeige

JBL Tune 510BT Test

Der JBL Tune 510BT ist ein On-Ear-Kopfhörer mit einem schlichten Design

Der JBL Tune 510BT ist ein On-Ear-Kopfhörer mit einem schlichten Design, das dem JBL Live 400BT ähnelt. Er ist in verschiedenen Farben erhältlich, von klassischem Schwarz bis hin zu auffälligeren Farben wie Dunkelblau und Hellrosa. Mit seinem geringen Gewicht und und einer entspannten Klemmkraft ist er ziemlich leicht und angenehm zu tragen. Allerdings ist nur der mittlere Teil des Kopfbandes gepolstert, was bei längerem Aufsetzen zu Ermüdungserscheinungen führen kann.

Bedienung und Funktionen

Die Bedienelemente sind alle am rechten Ohrhörer angebracht und leicht zu unterscheiden. Einzelne Tastendrücke erhöhen oder verringern die Lautstärke, während ein längerer Druck den Titel vor- oder zurückspult. Ein Doppelklick aktiviert den Sprachassistenten, und ein langer Druck lehnt eingehende Anrufe ab. Leider gibt es keine aktive Geräuschunterdrückung, aber das ist in dieser Preisklasse auch nicht unbedingt zu erwarten.

Klangqualität

Der JBL Tune 510BT punktet mit einer vielseitigen Klanglandschaft

Der JBL Tune 510BT punktet mit einer vielseitigen Klanglandschaft, die besonders durch seine ordentliche Bassgenauigkeit auffällt. Der Bass sorgt in Genres wie EDM und Hip-Hop für einen zusätzlichen Kick, kann jedoch den Gesamtmix etwas überladen.

Die Mittel- und Höhengenauigkeit sind ebenfalls beeindruckend, wobei die Mitten gut ausbalanciert, aber leicht basslastig sind. Die Höhen sind klar und detailreich, können jedoch für manche Ohren etwas zu scharf sein. Insgesamt bietet der Kopfhörer eine solide Klangqualität für den Preis.

Akkulaufzeit: Langlebig mit Schnellladefunktion

Der JBL Tune 510BT punktet im Akkutest mit einer zufriedenstellenden Gesamtleistung

Der JBL Tune 510BT punktet im Akkutest mit einer zufriedenstellenden Gesamtleistung. Der Hersteller wirbt mit einer beeindruckenden Akkulaufzeit von 40 Stunden bei kontinuierlicher Nutzung, und unsere Messungen bestätigen diese Angabe nahezu. Das ist mehr als genug für mehrere Tage moderater Nutzung oder einen Langstreckenflug. Höhere Lautstärken oder die ständige Verwendung des Mikrofons können den Akku schneller entleeren.

Ein weiteres Highlight ist die Schnellladefunktion. Wenn der Akku mal zur Neige geht, sorgt ein fünfminütiges Aufladen für beeindruckende zwei Stunden Wiedergabezeit. Das ist besonders praktisch, wenn man schnell aus dem Haus muss und feststellt, dass der Akku leer ist.

Leider fehlen dem JBL Tune 510BT energiesparende Funktionen wie ein Auto-Off-Timer oder ein Standby-Modus. Das bedeutet, dass der Kopfhörer weiterhin Akku verbraucht, wenn er nicht aktiv genutzt wird, es sei denn, Du denkst daran, ihn manuell auszuschalten.

Zubehör

Das Zubehör des JBL Tune 510BT umfasst die kabellosen Kopfhörer selbst, ein USB-C auf USB-A Ladekabel und eine Schnellstartanleitung, die alle Grundlagen für einen schnellen Einstieg abdeckt.

Fazit

Der JBL Tune 510BT ist ein solider, budgetfreundlicher Kopfhörer, der in vielen Bereichen gut abschneidet. Er ist bequem, leicht zu bedienen und bietet einen ansprechenden Klang für den Preis. Allerdings zeigt er einige Schwächen, wie die fehlende Möglichkeit zur Klanganpassung und die mittelmäßige Mikrofonleistung. Insgesamt ist er eine gute Wahl für alle, die einen zuverlässigen Kopfhörer für den Alltag suchen, ohne ein Vermögen ausgeben zu wollen.

Anzeige

 

JBL Tune 510BT Bewertung

7.8 Punkte
Verarbeitung7
Tragekomfort8
Zubehör7
Klang8
Preis9
Angebot
JBL Tune 510BT – Bluetooth On-Ear Kopfhörer in Schwarz – Faltbare Headphones mit Freisprechfunktion – Kompatibel mit Sprachassistenten – Lange Laufzeit von bis zu 40 Stunden
  • Wenn nur noch die Musik zählt: Mit dem kräftigen JBL Pure Bass Sound bieten die kabellosen JBL Tune 510BT ein einzigartiges Musikerlebnis mit tiefen Bässen und hochwertigem Sound
  • Die faltbaren On-Ear Kopfhörer ermöglichen bis zu 40 Stunden reines Hörvergnügen und können mit dem USB-C-Ladekabel in nur 5 Minuten für zwei weitere Stunden aufgeladen werden

Anzeige