×
Jay Z äußert sich über Twitter zu Tidal

Anzeige

Jay Z zieht Bilanz zum Streaming-Dienst Tidal

Es ist jetzt fast vier Wochen her, seitdem es den Musik-Streaming-Dienst TIDAL auch in Deutschland gibt. Der Musik-Service des skandinavischen Medienunternehmens Aspiro freut sich seit Anfang des Jahres über prominente Unterstützung seitens des Musikers Jay Z.

Anzeige

Tidal HiFi

Am 30. März 2015 wurde Tidal in einer großen Show von Jay Z und namhaften Musikern wie Daft Punk, Madonna und Rihanna offiziell präsentiert. Seitdem musste sich der Musik-Streaming-Dienst allerlei Kritik anhören, zudem vor allem die weitere Ausnutzung kleinerer Künstler zählt.

Jay Z selbst beschreibt Tidal mit den Worten „von Künstlern für Künstler“. Im Netz wurde daraus kurze Zeit später „von Reichen für Reiche“ gemacht. Viele Nutzer schreckt auch der Preis für das Abo-Modell (zw. 10,- und 20,- Euro je nach Streaming-Qualität) bisher ab.

Am vergangenen Wochenende hat sich Jay Z nun erstmals den Vorwürfen auf Twitter gestellt. Unter dem Hashtag #TidalFacts ging er auf die für ihn relevantesten Punkte ein. Das Ganze liest sich zunächst wie eine Rechtfertigung, indem er von 770 000 Abonnenten in nur einem Monat spricht. Itunes wäre auch nicht an einem Tag entstanden und Spotify hätte neun Jahre für seinen Erfolg gebraucht.

Bedenkt man aber, dass Aspiro bereits vor dem Einkauf von Jay Z im Januar knapp 500 000 Abonnenten verbuchen konnte und sich für Wimp HiFi ca. 23 000 entschieden, ist die Zahl der Neuanmeldungen tatsächlich nicht besonders hoch.

Auf den Punkt mit dem Geld ging der Rapper mit den Worten ein, dass ihm nicht annähernd so viel wie Spotify zur Verfügung stände. Die Einnahmen aus den Streams gingen bei Tidal zu 75 % an den Musiker. Bei direkt kooperierenden Independent-Künstlern wären es sogar 100 %.

Da Tidal als langfristiges Projekt angelegt sei, bleibt es abzuwarten, wie sich der Musik-Streaming-Dienst weiter entwickelt. Interessant wird auch, was ab Juni von Apple kommt. Auf der WWDC-Konferenz wird mit einem neuen Streaming-Dienst namens Beats Music gerechnet.

Jay Z via Twitter

Eine Auswahl der besten Kommentare von Jay Z alias Mr. Carter findest Du hier.

Anzeige

Anzeige