×
Focal Clear Kopfhörer: Da waren es schon Drei

Anzeige

Focal Clear Kopfhörer: Da waren es schon Drei

Ein Jahr nach dem Launch der Highend-Kopfhörer Focal Elear und Utopia legt der französische Hersteller nun mit einem dritten Premium-Kopfhörer namens Focal Clear nach. In der Produkthierarchie zwischen den beiden 2016er Modellen angesiedelt, nutzt auch der Focal Clear eigens entwickelte und im heimischen Werk gefertigte Treiberchassis.

Anzeige

Focal Clear Over-Ear-Kopfhörer

Focal Clear Over-Ear-Kopfhörer

Die Tatsache, dass herkömmliche Kopfhörer anders klingen als hochwertige Lautsprecher, nahm Focal zum Anlass eine komplett neue Membrankonstruktion zu entwickeln: Um möglichst ebene Schallwellen zu erzeugen, sitzen im Focal Clear statt Kalotten vergleichsweise flache Membranen mit M-Profil.

Vorteil dieser Konstruktion sei, dass trotz des kurzen Hörabstands so gut wie keine Verzerrungen und Phasenfehler entstehen würden. Die M-Membran des Focal Clear wird aus einer Aluminium-Magnesium-Legierung gefertigt, einer Alternative zu Beryllium, das dem Focal-Utopia-Kopfhörer vorbehalten ist.

Gegenüber dem Elear habe der Hersteller im Focal Clear die Zahl der Schwingspulenwindungen und damit die Impedanz des Kopfhörers verringert. Auch aufgrund der trägerlosen Spulenkonstruktion und der 75-μm-schlanken Membranaufhängung bleibe das Gewicht des Systems sehr gering.

Mit 5,5 Millimetern ist die Schwingspule dennoch etwas höher gebaut als die des Elear, sodass das Magnetfeld bei großen Auslenkungen effektiver ausgenutzt würde. All dies führe zu einer ausgesprochen linearen und verzerrungsfreien Wiedergabe mit höheren Dynamikreserven.

Offene Bauform

Focal Clear offener Kopfhörer

Der hohe Aufwand bei der Entwicklung der Treiberchassis würde mit einem linearen Frequenzgang belohnt, der kein weiteres Tuning durch Gehäuseform oder Belüftungssysteme erfordere. Folglich sind die Gehäuse des Focal Clear nach außen praktisch komplett offen; Kompressionseffekte und Strömungsgeräusche könnten so gar nicht erst entstehen.

Um den Eindruck einer Schallerzeugung im Raum zu verstärken und die Anatomie des äußeren Ohrs einzubeziehen, hat Focal die Chassis im Gehäuse leicht noch vorne versetzt und eingewinkelt.

Die großen, ohrumschließenden Hörmuscheln sind mit Polstern aus Memoryfoam ausgestattet, das sich besser an die Kopfform anpassen soll als herkömmliche Schaumstoffe.

Der Mikrofaserbezug der Polster ist perforiert, was die Akustik im inneren der Hörmuschel verbessern soll. Für einen bequemen Sitz soll auch der breite, gepolsterte Bügel sorgen.

Der Focal Clear verfügt über getrennte Anschlüsse für den linken und rechten Kanal und wird mit drei verschiedenen Kabeln sowie weiterem Zubehör ausgeliefert.

Obwohl der offene Kopfhörer hauptsächlich für den Einsatz zu Hause entwickelt wurde, ermöglicht die etwas geringere Impedanz von 55 Ohm auch den Betrieb an tragbaren Musikplayern.

Focal Clear Preis: 1.500 Euro
Erhältlich ab: November 2017

Anzeige

Anzeige