×
Elac Concentro S 509 und S 507 Standlautsprecher

Anzeige

Elac Concentro S 509: High-End-Standlautsprecher

Er sei ein Präzisionswerkzeug und habe sich ganz der Musik verschrieben: Der Standlautsprecher Elac Concentro S 509 kommt mit neuester Elac-Technik und präsentiert sich als Symbiose aus Concentro und Vela-Serie.

Anzeige

Elac Concentro S 509

Elac Concentro S 509 Lautsprecher

Sie sei ein Präzisionswerkzeug und habe sich ganz der Musik verschrieben: die Elac Concentro S 509. Der Standlautsprecher kommt mit charaktervollem Design und beeindruckenden Funktionen. Beim flüchtigen Blick sieht er der kleineren Concentro S 507 zum Verwechseln ähnlich, doch im direkten Vergleich zeigen sich deutliche Unterschiede.



Die Formgebung der Elac Concentro S 509 sei das Resultat aus dem extravaganten Design der großen Concentros und der klaren Formsprache der Vela-Serie. Die allseitig fliehende Schallwand sei die Grundlage für eine grandiose Akustik.

Passend dazu: Elac Vela BS 403 Test: Regallautsprecher in Segeloptik

Die Kombination aus leichter Winkelung des Gehäuses, der trapezförmigen Grundform und der Bodengruppe mit dem “High-Heel”-Effekt sorge für einen kraftvollen und natürlichen Auftritt. Der Lautsprecher kommt in hochglänzenden Lackierungen oder in einem Echtholz-Furnier.



Das akustische Herzstück der Elac Concentro S 509 ist der stepX-JET: ein konzentrisches Chassis, bestehend aus dem neuen JET-5c-Hochtöner und einem Mitteltöner mit Aluminium-Membran.

Eine patentierte Technologie ermöglicht, mittels austauschbarer DCRs (Directivity Control Ring), eine Anpassung der Richtcharakteristik im Mitteltonbereich an die individuellen räumlichen Gegebenheiten. Durch die unterschiedlichen DCRs (drei DCRs aus Aluminium im Lieferumfang) lässt sich das Verhältnis von direktem und diffusen Schallanteil in der Hörzone anpassen.

Der stepX-JET-Hochtöner wird durch einen Tiefmitteltöner auf der Front unterstützt. Vier seitlich angeordnete Langhub-Tieftöner mit einem Durchmesser von 180 mm sollen für eine überragende Performance im Bassbereich sorgen.

Eine spezielle ICD-Anordnung (Impluse Compensated Design) garantiere eine konturierte Basswiedergabe ohne Verfärbungen durch unerwünschte mechanische Vibrationen. Im Ergebnis präsentiere die Elac Concentro S 509 eine großartige Dynamik, feinste Auflösung und eine allumfassende Wiedergabe von Signalen.

Preis und Verfügbarkeit

Elac Concentro S 509 in Hochglanz Schwarz und Weiß: 7.999 Euro (Stück)
Elac Concentro S 509 in Nussbaum-Hochglanz-Furnier : 8.499 Euro (Stück)
Verfügbar ab: Ende Juni 2020

Anzeige