×
Braun LE1: Wiedergeburt der Designlautsprecher von Dieter Rams

Anzeige

Braun LE1: Wiedergeburt der Designlautsprecher von Dieter Rams

Braun kündigt sein Comeback in die HiFi-Welt an. Nach fast einhundert Jahren mit designträchtigen Produkten in verschiedenen Branchen kehrt Braun Audio mit einer Neuerfindung der LE-Lautsprecher (u.a. Braun LE1) aus dem Jahr 1959 zurück – ursprünglich designed von Dieter Rams.

Anzeige

Braun Audio Heritage L02

Braun Audio Heritage L02 Lautsprecher

Braun kündigt sein Comeback in die HiFi-Welt an. Nach fast einhundert Jahren mit designträchtigen Produkten in verschiedenen Branchen kehrt Braun Audio mit einer Neuerfindung der Braun LE-Lautsprecher aus dem Jahr 1959 in den Markt zurück.

Die neu entwickelte Braun-LE-Serie markiert die Wiedereinführung in das Erbe von Braun Audio. Diese konzentriere sich auf schlichtes Design, einfache Bedienung, umfangreiche Konnektivität und die Reinheit des Klangs.

Die neuen Lautsprecher Braun LE werden vom 6. bis 11. September auf der IFA in Berlin zum ersten Mal vorgestellt.

Braun L01 Stand

Braun L01 Stand

Historisch gesehen ist Braun ein Unternehmen mit vielen Premieren. Mit dem legendären Designer Dieter Rams als Leiter von Braun Design wurde 1956 mit dem Braun SK 4 der erste HiFi-Plattenspieler mit einer transparenten Plexiglasabdeckung auf den Markt gebracht.

1959 stellte Braun mit dem TP 1 die weltweit erste Kombination aus mobilem Plattenspieler und Radio vor. Die Radio-Plattenspieler-Kombination gab über einen im Gehäuse versteckten federbetätigten Stift Schallplatten mit 45 Umdrehungen pro Minute wieder.

Die von 1980 bis 1990 produzierte Atelier-Reihe war die erste stapelbare HiFi-Anlage auf dem Markt. Dabei konnten alle Komponenten, die in der zehnjährigen Produktionszeit hergestellt wurden, optisch und technisch mit allen weiteren Geräten kombiniert werden.

Braun L46

Braun L46 Regallautsprecher

Die Neuerfindung der LE-Lautsprecher, die ursprünglich von Dieter Rams im Jahr 1959 entworfen wurden, veranschaulicht sein Ethos: „Gutes Design ist ehrlich.“

Die neuen Modelle sollen die zeitlosen, essentiellen Prinzipien die von Beginn an das Design von Braun geleitet haben widerspiegeln. Sie seien kräftig, ohne aufdringlich zu wirken, und verkörperten die perfekte Balance aus kraftvoller Leistung und minimalistischer Form.

Prof. Oliver Grabes, Leiter von Braun Design, sagt: „In diesem Jahr feiern wir spannend die Rückkehr von Braun Audio mit der Neuerfindung einer der bekanntesten Produktreihen der Marke – der LE Tradition, Design und Innovation stehen bei Braun seit jeher im Mittelpunkt des Unternehmens. Die Wiedereinführung von Braun Audio bedeutet nun, dass die Marke ihre Beziehung zur Audiowelt und die Bedeutung, die der Klang und insbesondere die Musik in unserem Leben haben, wiedererweckt.“

Preise und Verfügbarkeit der Lautsprecher werden auf der IFA 2019 in Berlin bekanntgegeben.

Anzeige

Anzeige