×
Bose PA-Lautsprecher F1 Model 812 Live

Anzeige

Bose F1 Model 812: mobile PA-Anlage für Live-Gigs

Bose hat auf der Musikmesse 2015 das neue PA-System Bose F1 Model 812 und den Subwoofer F1 vorgestellt. Wir waren Live vor Ort und haben uns die portablen Aktivlautsprecher aus der Nähe angehört.

Anzeige

Bose F1 Model 812

Bose-F1-Model-812 im Detail

Das Bose F1 Model 812 ist ein mobiles Lautsprecher-Array-System, das für eine komfortable Live-Beschallung entwickelt wurde. Club-Gigs, Messe-Veranstaltungen und groß angelegte Privat-Partys lassen sich damit ohne viel Aufwand optimal beschallten. Der Bose F1 Model 812 und der Bose F1 Subwoofer erweitern das L1 Portable Array System, das sich bereits in der Vergangenheit als besonders mobiles PA-System auszeichnete.

Der portable Aktivlautsprecher bietet vier einstellbare Abstrahlwinkel, die digital per Equalizer gesteuert werden und sich optimal auf den Einsatzort anpassen. Die PA-Anlage lässt sich für den Einsatz auf der Bühne mit Abstrahlung nach oben oder unten variieren. Sie kann auf den Boden gestellt werden und auch große Tribühnen beschallen. Für alle Varianten steht eine schnell umschaltbare Schalterposition bereit.

Die Hoch-Mitteltoneinheit des Lautsprechers Bose F1 Model 812 besteht aus acht patentierten Treibern mit einer Größe von 2,25 Zoll. Ein Waveguide pro Chassis sorgt für einen Abstrahlwinkel von 100 Grad. Der Bassbereich wird von einem Subwoofer mit einer Treibergröße von 12 Zoll übernommen.

Für noch mehr Druck während der Live-Beschallung sorgt der optionale Bose F1 Subwoofer. Er besteht aus zwei 10-Zoll-Treibern und ist für die Kombination mit dem Aktivlautsprecher F1 Model 812 optimiert. Beide Modelle sind mit Tragegriffen für den schnellen Transport ausgestattet. Der Lautsprecher wird direkt auf die Halterung am Subwoofer gesetzt. Auffällige Kabelverbindungen verschwinden ganz einfach in den Kabelkanälen. Zusammen kommt das PA-System auf eine Gesamtleistung von 2000 Watt.

Wir haben uns die PA-Anlage während eines Live-Gigs auf der Musikmesse 2015 in Frankfurt angehört. Im Stereo-Set mit zwei F1-Subwoofern konnte die Anlage enormen Druck aufbauen. Eine dreiköpfige-Rockband holte alles aus der Anlage heraus und machte Bass und Kick spürbar. Die verzerrte E-Gitarre hatte einen typisch britischen Crunsh-Sound, während die Rock-Vocals kräftig und durchsetzungsfähig klangen.

Wir sind schon auf das nächste Konzert mit dem Bose F1 Model 812 und dem Bose F1 Subwoofer gespannt. In Hinblick auf Mobilität und Klang sollte das nicht allzu lange dauern.

Anzeige

[amazon_link asins=’B06XPFYG3D,B0117RGGDE,B0748N1BZD‘ template=’ProductCarousel‘ store=’m0715-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’9c10beb5-ed7c-11e7-b039-df29c6da6dc8′]

Anzeige