MODERNHIFI

BluOS 3.10.0 Firmware-Update: aus Alt mach Neu

BluOS 3.10.0 Firmware-Update – aus Alt mach Neu

BluOS 3.10.0 Firmware-Update

BluOS heißt die Multiroom-Plattform, die mittlerweile auf über 50 Geräten läuft. Dazu gehören etwa die Streaming-Produkte der Marken Bluesound, Dali und NAD.

Was uns gefällt: Das System ist nicht nur leistungsfähig, unterstützt die Wiedergabe von HD-Audio und beinhaltet zahlreiche Musikdienste, sondern wird auch regelmäßig mit Updates versorgt.

Einige Aktualisierungen fallen größer aus, andere kleiner und manche wirken unscheinbar, haben es aber richtig in sich. Zur letzteren Kategorie zählt die Version BluOS 3.10.0 vom 18.08.2020.

An offensichtlichen Funktionen für den Streaming-Alltag sind erst einmal „nur“ die Erweiterung um Wiedergabelisten via Tidal My Mix und die Unterstützung für USB-Speicher im exFAT-Format dazugekommen.

Außerdem lassen sich jetzt auch erstellte Wiedergabegruppen in der BluOS-Controller-App (iOS, Android, Kindle) zusammenklappen und neue Player über die Desktop-Versionen für macOS und Windows einrichten.

Soweit so gut, aber auch nicht bahnbrechend. Das Highlight liegt im Kern vergraben.

Kernsanierung

BluOS 3.10.0 ist in erster Linie ein Core-Update, das alle Produkte von den Bluesound-Geräten der ersten Generation aus dem Jahr 2016 bis hin zum neuen Streaming-Verstärker NAD M33 (2020) auf die gleiche Version des Betriebssystems bringt.

Damit will der Anbieter sichergehen, „dass alle früheren, aktuellen und zukünftigen Produkte immer auf dem neuesten Stand des hochauflösenden Audio-Streamings bleiben“.

Warum das wichtig ist, zeigen uns Mitbewerber wie Heos oder Sonos. Die halten ihre Multiroom-Systeme zwar genauso mit Funktionsupdates auf dem Laufenden, stellten aber jüngst den Support für ihre ersten Geräteserien ein.

Musikabspielen funktioniert zwar weiterhin; neue Features, System- und Sicherheitserweiterungen bleiben den Produkten dagegen vorenthalten. Das soll den BluOS-Geräten nicht passieren.

Wie sich das „unsichtbare“ Update in der Praxis auswirkt, konnte ich bereits „Live“ erleben. Mitunter gaben sich einige Geräte aus der ersten Bluesound-Generation etwas divenhaft bis sie in der Controller-App auftauchten. Das konnte mal ein paar Minuten dauern, an anderen Tagen half nur ein Geräte-Neustart.

Seit der Aktualisierung der Kernel-Bibliotheken in BluOS 3.10.0 gehört das der Vergangenheit an. Einfach die App öffnen und die Geräte sind direkt am Start. Musikabspielen dauert jetzt keine 3 Sekunden mehr. Auch die Netzwerkverbindung, das Energiemanagement und die WLAN-Treiber laufen jetzt stabiler.

Die neueste Firmware-Version gibt’s immer direkt auf den Produkt-Websites der Hersteller und steht parallel in der BluOS-App zum Download bereit.

Fazit: Diese Update-Politik ist verbraucherfreundlich und schafft Markentreue.

Anzeige

Die mobile Version verlassen