×
Bayan-Audio-Soundbook-X3-MODERNHIFI

Anzeige

Bluetooth-Speaker Bayan Audio Soundbook X3 im Test

Bayan zählt noch nicht zu den großen Namen in der Streamingbranche. Mit dem Bayan Audio Soundbook X3 soll sich das aber ändern. Der britische Hersteller brachte 2011 sein erstes Produkt auf den Markt und konnte damit bereits erste Erfolge verbuchen. Das Produktsortiment umfasst seitdem iPhone-Docks und Bluetooth-Lautsprecher, die besonders durch ihre Materialqualität überzeugen. Das Bayan Audio Soundbook X3 ist ein Bluetooth-Speaker, der mit seiner massiven Haptik glänzt. Wie sich der portable Lautsprecher im heiß-umkämpften Streaming-Markt schlägt, erfährst Du hier auf MODERNHIFI.

Anzeige

Verarbeitung

Bayan Soundbook X3 (Silber) tragbarer Bluetooth-Speaker mit integriertem UKW-Radio und NFC Verbindung
  • hochwertiges Aluminiumgehäuse für geringen Energieverlust und bessere Audioqualität
  • erweiterte auf Audiokompression basierende aptX-Technologie für klareren Sound
Bayan-Audio-Soundbook-X3-01 Bayan-Audio-Soundbook-X3-05 Bayan Audio Soundbook X3 Cover

Mit seiner Farbauswahl in Schwarz und Silber bietet uns Bayan Audio zunächst nichts Neues. Viel interessanter ist das Material, aus dem das Bayan Audio Soundbook X3 besteht – ein Aluminiumgehäuse treffen wir nur selten bei einem Bluetooth-Speaker an. Die Gehäuseseiten sind matt gehalten, über die komplette Front erstreckt sich ein Metallgitter. Passend zum Namen wird das Soundbook von einem Hardcover-Umschlag umhüllt. Der Mantel aus robustem Nylon ist fest mit dem Lautsprecher verbunden und lässt sich nicht austauschen. Ist das Cover geschlossen, schützt es den Lautsprecher. Im aufgeklappten Zustand dient er als praktische Standfläche. Die Innenseite aus orange-farbenem Nylon sieht zwar schick aus, kann aber im Standmodus schnell verschmutzen.

Im Einsatz

Wie es sich bei einem portablen Lautsprecher gehört, haben wir das Bayan Audio Soundbook X3 vor allem im Außeneinsatz getestet. Durch seine Größe von 24 Zentimetern passt er noch gut in den Rucksack rein. Mit 1,5 Kilogramm Gewicht ist er allerdings doch recht schwer. Auf einer 5-Stunden-Tour hat er unser Autoradio ohne Probleme ersetzt. Auf halber Lautstärke hält der integrierte Akku sogar doppelt so lang.

Beim Aufstellen benötigt der Bluetooth-Lautsprecher eine ebene Fläche und relativ viel Platz. Da unser Armaturenbrett beides nicht bietet, mussten wir ihn zwangsläufig auf die Rückbank stellen. Durch seine angeschrägte Unterseite kann das Bayan Audio Soundbook X3 nicht von alleine stehen. Liegend funktioniert er auch nur aufgeklappt, da das magnetische Schutzcover beim Schließen deaktiviert.

Was zunächst etwas unpraktisch klingt, geht allerdings im Gesamtkonzept vollkommen auf. Die robuste Hülle und das Aluminiumgehäuse bieten maximalen Schutz vor Schlägen und Erschütterungen. Aufgrund seiner Wertigkeit haben wir den Lautsprecher jedoch mit äußerster Vorsicht behandelt. Vor günstigen Plastik-Speakern haben wir in der Regel deutlich weniger Respekt.

Funktion

Wir haben das Bayan Audio Soundbook X3 per Bluetooth vom Smartphone und Laptop aus bespielt. Beides funktioniert ohne Probleme und die Gerätekopplung ist entsprechend einfach. Bluetooth am Gerät aktivieren, Bayan Audio Soundbook X3 auswählen – fertig. Mit NFC ist das ganze sogar noch einfacher. Unterstützt Dein Smartphone diese Technologie, brauchst Du es nur an das Soundbook-Cover zu halten, um eine Verbindung herzustellen.

Lautstärkeänderungen und Titelsprünge am Smartphone werden vom Lautsprecher direkt umgesetzt. Das funktioniert auch in die andere Richtung völlig anstandslos. Die LED-Kette am Speaker läuft allerdings nicht mit der Anzeige am Smartphone mit. Da sind wir vom 50,- Euro teureren Bluetooth-Lautsprecher B&W T7 verwöhnt.

Hast Du Dein Smartphone einmal nicht zur Hand oder willst nicht, das jeder Deine Anrufe mithört, hat der Bayan-Lautsprecher noch ein UKW-Radio mit integriert. Das mag für Dich vielleicht nicht besonders spannend klingen, zur Nebenbei-Beschallung reicht das aber vollkommen aus. Ansonsten kannst Du immer noch Onlineradio per Bluetooth streamen. Die UKW-Empfangsantenne ist direkt in der Blende integriert, wodurch die allgemeine Optik unangetastet bleibt. Die Sendersuche nimmst Du direkt am Speaker vor, eine Speicherfunktion gibt es jedoch nicht.

Benutzt Du den Lautsprecher wie wir im Auto oder neben Dir auf dem Schreibtisch, kannst Du Dich der Freisprechfunktion bedienen. Dazu hat das Bayan Audio Soundbook X3 ein Mikrofon eingebaut, den Anruf überträgst Du via Bluetooth oder per Klinkenkabel am Aux-Eingang. Was uns besonders gefällt ist die integrierte Ladefunktion. Über USB schließen wir unser iPhone an das Bayan Audio Soundbook X3 an und laden es mobil unterwegs.

Der Klinkenausgang ist für Kopfhörer gedacht, kann aber auch mit Deiner Stereo-Anlage verbunden werden. Wenn Du noch nach einer Möglichkeit suchst, auf Dein HiFi-System zu streamen, aber trotzdem mobil sein willst, ist das Bayan Audio Soundbook X3 eine gute Lösung.

Hörtest

Pop: Bayan Audio setzt beim Soundbook X3 auf den Bluetooth-Übertragungsstandard aptX. Während Deine Musik bei der herkömmlichen Variante erst dekodiert und danach wieder kodiert wird, packt aptX sie für den Transport in einen sicheren Container. Beim Test mit Rock- und Pop-Musik hat sich diese Entscheidung absolut bestätigt. Der Bluetooth-Speaker hat einen ausgeglichenen Grundcharakter ohne extreme Frequenzbereiche. Die Vocals in Repeat Pleasure von How to Dress Well werden klar wiedergegeben. Drums haben einen kräftigen Anschlag und der Bass fügt sich gut in den Gesamtmix ein. Auch Bad Law von Sondre Lerche klingt rund. Das Bayan Audio Soundbook X3 stellt die Stimme etwas in den Fokus, ohne sie jedoch überzustrapazieren.

Funk: Dass das Bayan Audio Soundbook X3 nicht für massive Bässe gemacht ist, zeigt u.a. der Titel Sugah Daddy von D’Angelo. Die Kick kommt straff, jedoch ohne wirklich in die Tiefe zu gehen. Die passive Bassmembran stößt mit ihrer Größe von 3 Zoll dabei an ihre Grenzen. Dennoch werden Kick Drums knackig abgespielt, was den Spaß an der Musik erhält. Wir haben den Song auch mal etwas lauter aufgedreht, dabei blieb der Lautsprecher verzerrungsfrei. Für Partys in kleineren Räumen reicht das Soundbook vollkommen aus.

Elektro: Bei Fault Lines von Beacon haben wir dann doch etwas den Tiefgang vermisst. Je nach Lautstärke-Level wird die Kick nur noch durch ihren Attack dargestellt. Hier musst Du einfach Abwegen, was Dir wichtig ist: ein guter Gesamtsound oder abgrundtiefe Bässe. Für Letzteres brauchst Du einen deutlich größeren Lautsprecher. Sehr gut haben uns hingegen die Synthie-Linien in Fault Lines gefallen, die der Lautsprecher mit klaren Mitten wiedergibt.

Klassik: Bei ernster Musik wie Run von Ludovico Einaudi spielt der Bluetooth-Speaker seine Stärken als ausgeglichener Lautsprecher aus. Die dynamische Entwicklung im Songaufbau wird sehr anschaulich dargestellt, in der räumlichen Breite macht er ebenfalls eine gute Figur. Einzelne Instrumente lassen sich gut an den Stereoseiten verorten. Das schafft auch nicht jeder Speaker in dieser Größenordnung.

Zusammengefasst

Das Bayan Audio Soundbook X3 ist für Dich gemacht, wenn Du ausgeglichenen Sound auch unterwegs haben willst. Durch die perfekte Verarbeitung, seine saubere Detailführung und sein Gewicht, nimmt man ihn nur schweren Herzens mit nach draußen. Am besten stellst Du ihn Zuhause auf einer ebenen Fläche auf, wo er dann problemlos auch einen größeren Raum ausfüllt.

Bayan Audio Soundbook X3 Preis: Preis nicht verfügbar

Anzeige

Bayan Audio Soundbook X3 Test

7.9 Punkte
Design / Verarbeitung9
Aufbau / Einrichtung8.5
Funktion / Zubehör7.5
Klang / Preis7
Preis / Leistung7.5
Preis
Das Bayan Audio Soundbook X3 kostet neu 279,- Euro und ist Online zum Straßenpreis erhältlich.
Bayan Soundbook X3 (Silber) tragbarer Bluetooth-Speaker mit integriertem UKW-Radio und NFC Verbindung
  • hochwertiges Aluminiumgehäuse für geringen Energieverlust und bessere Audioqualität
  • erweiterte auf Audiokompression basierende aptX-Technologie für klareren Sound

Anzeige