×
AudioQuest Rocket 11 und Rocket 22 – preiswerte Lautsprecherkabel

Anzeige

AudioQuest Rocket 11 und Rocket 22 – preiswerte Lautsprecherkabel

Mit dem AudioQuest Rocket 11 und dem Rocket 22, stellt der HiFi-Hersteller aus Kalifornien zwei neue Lautsprecherkabel für den schmalen Geldbeutel vor. Beide Modelle zeichnen sich durch weiterentwickelte Leiter aus und sollen eine Geometrie bieten, die perfekt für Bi-Wiring-Anwendungen sei.

Anzeige

AudioQuest Rocket 11

AudioQuest Rocket 11 Bi-Wiring-Lautsprecherkabel

AudioQuest hat sich in den vergangenen Jahren stark auf die Erschließung neuer Märkte konzentriert. D/A-Wandler (AudioQuest Dragonfly Black und Red), Jitter-Cleaner (AudioQuest Jitterbug) und Kopfhörer (AudioQuest Nighthawk und Nightowl) gehören mittlerweile zum Produktprogramm.

Dabei liegen die Wurzeln des Unternehmens eigentlich in der Produktion von Audiokabeln, von denen die Einstiegslautsprecherserie, mit dem AudioQuest Rocket 11 und dem AudioQuest Rocket 22, jetzt Nachwuchs erhält.

Vor fast 20 Jahren hat das Unternehmen aus Kalifornien ersten Modelle der Flat-Rock-Serie vorgestellt. Dazu gehören die Lautsprecherkabel Slate, Bedrock, Granite und Gibraltar.

Im Laufe der folgenden Jahrzehnte gab stetige Anpassungen und schließlich mit den „Rockettes“ auch preiswerte Modelle.

Der Name der Serie ging mit der Zeit zu Rocket über – zu Ehren eines der berühmtesten Oldsmobile, kam schließlich das Rocket 88 auf den Markt, das heute zu den Topmodellen der Serie zählt.

Eine weitere halbe Generation später wurden die Rufe nach Lautsprecherkabeln für den Full-Range- und Single-Wiring-Betrieb lauter, die jedoch noch günstiger sein sollten. Dies veranlasste den Hersteller, die beiden Kabelvarianten AudioQuest Rocket 11 und AudioQuest Rocket 22 auf den Markt zu bringen.

AudioQuest Rocket 22

AudioQuest Rocket 22 Lautsprecherkabel mit Bananensteckern

Die Konfektionierung des AudioQuest Rocket 11 und des AudioQuest Rocket 22 für Full-Range-Anwendungen sei denkbar einfach: Den PVC-Mantel und die innere Isolierung entfernen, jeweils die beiden roten Leiter und die beiden schwarzen Leiter zusammenstecken und schon lassen sich die Kabel in die Lautsprecher und den Verstärker führen.

Wer mag, verwendet zusätzlich die Bananenstecker und Kabelschuhe der AudioQuest Suregrip 100 und 300-Serie.

Die Vorbereitung der AudioQuest Rocket 11 und AudioQuest Rocket 22 für den Bi-Wiring-Betrieb soll ebenso simpel sein. Auf der Verstärkerseite werden die beiden roten und die beiden schwarzen Leiter wie beim Full-Range-Aufbau zusammengesteckt. Am Lautsprecher steht der rote Leiter für positive Höhen, der schwarze Leiter für negative Höhen und ein roter Leiter für positive Bässe sowie ein schwarzen Leiter für die negativen Bässe.

Bei den AudioQuest Rocket 11 und AudioQuest Rocket 22 kommen erstmals halbfeste konzentrische Leiter zum Einsatz, von denen der Hersteller schon seit Jahren schwärmt.

Diese konzentrische Anordnung der Litzen sei auch der Grund, warum die beiden Lautsprecherkabel deutlich besser als ähnliche Kabel klinge sollen.

Das AudioQuest Rocket 11 verwendet langjährig bewährtes Langkornkupfer (LGC), während die etwas größeren Leiter im AudioQuest Rocket 22 eine Mischung aus LGC und Perfect-Surface-Copper (PSC) verwenden.

Preise

AudioQuest Rocket 11 Preis: 15 Euro / Meter
AudioQuest Rocket 22 Preis: 22 Euro / Meter

Anzeige


Anzeige