×
Apple AirPods Pro

Anzeige

Apple AirPods Firmware 5E133 verbessert Klang

Apple hat Mitte April ein neues Firmware-Update für seine AirPods-Kopfhörer veröffentlicht. Betroffen sind die Apple AirPods der zweiten und dritten Generation, die AirPods Pro (1. und 2. Generation) und die AirPods Max. Die Firmware-Version 5E133 soll „Fehlerkorrekturen und andere Verbesserungen“ bringen, aber was genau bedeutet das und kann man das hören? Und wie kommen Android-Geräte an das Update?

Anzeige

Firmware 5E133 für Apple AirPods

Apple AirPods Case

Apple hat vor wenigen Tagen ein neues Firmware-Update für seine AirPods-Kopfhörer-Familie veröffentlicht, das einige Verbesserungen und Fehlerbehebungen mit sich bringt. Das Update trägt die Versionsnummer 5E133 und ist für die AirPods (2. und 3. Generation), die AirPods Pro (1. und 2. Generation) und die AirPods Max verfügbar.

Was bringt die Firmware 5E133 für die Apple AirPods?

Apple gibt keine genaueren Informationen darüber, was das Firmware-Update 5E133 für die AirPods bewirkt. In den Release-Notes heißt es nur: „Fehlerkorrekturen und andere Verbesserungen“. Allerdings scheinen die Veränderungen gerade bei den AirPods Pro und den AirPods Max deutlicher auszufallen, als Apples Freigabevermerk zunächst vermuten lässt.

Berichten einiger Nutzerinnen und Nutzer zu Folge verbessere das Update die Klangqualität der Apple AirPods Pro (2. Generation), indem es den Bass verstärke, die Höhen klarer mache und die Räumlichkeit erhöhe. Außerdem soll die aktive Geräuschunterdrückung (Active Noise Cancelling) effektiver sein als zuvor und mehr Umgebungsgeräusche ausblenden.

Auch die Sprachqualität bei Facetime-Anrufen und klassischen Telefonaten habe sich verbessert. Besonders im Freien sollen Hintergrundgeräusche deutlich reduzierter sein und Stimmen dadurch präsenter klingen.

Die Apple AirPods Max sollen ebenfalls von der Firmware 5E133 profitieren und vor allem bei höheren Lautstärken eine Verbesserung des Gesamtklangs erhalten. Auch das Noise Cancelling arbeite jetzt noch effektiver als vor dem Update.

Allerdings berichten erste Nutzerinnen und Nutzer ebenfalls von Problemen mit dem Update, wie etwa einem erhöhten Akkuverbrauch oder dem Abbruch der Bluetooth-Verbindung.

Bei den AirPods (2. und 3. Generation) fallen die Veränderungen weniger deutlich aus. Die Klangqualität habe sich nur marginal verbessert und sei insgesamt etwas ausgewogener als zuvor. Anrufe sollen nach dem Update von einer leichten Verbesserung in der Sprachverständlichkeit profitieren. Aber auch hier scheint das Optimum für die Kopfhörer bereits weit ausgereizt.

Wie installiere ich das Firmware-Update 5E133 für die AirPods?

Apple-AirPods-Pro-2-Test

Um das Firmware-Update 5E133 für die AirPods anzustoßen, müssen einige Voraussetzungen erfüllt werden:

  • die AirPods müssen mit einem iPhone oder iPad gekoppelt sein, das mindestens auf iOS 16 oder iPadOS 16 läuft
  • die Kopfhörer müssen sich in ihrem Ladecase befinden und 50 % Akkuladestand oder mehr haben
  • das iPhone oder iPad muss mit dem Internet verbunden sein und in der Nähe der AirPods liegen

Das Update wird automatisch im Hintergrund durchgeführt, wenn die oben genannten Bedingungen erfüllt sind. Eine Möglichkeit dies manuell anzustoßen oder zu erzwingen, gibt es nicht.

In der Regel erfolgt die Aktualisierung innerhalb weniger Tage nach dem Erscheinen der neuesten Firmware. Apple hat die Firmware-Version 5E133 am 11. April 2023 für die AirPods 2, AirPods 3, AirPods Max, AirPods Pro und AirPods Pro 2 herausgebracht.

Ob die AirPods bereits auf dem neuesten Stand sind verrät ein Blick in die Bluetooth-Einstellungen des verbundenen iOS- oder iPadOS-Geräts. Dazu in der Geräteliste auf die Info-Taste (i) neben dem Namen der AirPods tippen. Dort befindet sich die aktuelle Firmware-Version unter dem Abschnitt „Info“. Auf einem Mac-Computer kann man die Systeminformationen öffnen und unter Bluetooth nach der Firmware-Version der AirPods suchen.

Android-Smartphones müssen in den Apple Store

Nutzerinnen und Nutzer eines Android-Smartphones oder -Tablets in Kombination mit AirPods haben normalerweise keine Möglichkeit, das Firmware-Update 5E133 aufzuspielen. Denn dafür wird zwingend ein iOS- oder iPadOS-Gerät mit der entsprechenden Software-Version vorausgesetzt.

Allerdings bietet Apple seit Kurzem einen ungewöhnlichen Service an: Man kann die AirPods in einen Apple Store oder zu einem autorisierten Service-Partner bringen und dort das Update durchführen lassen. Der Service ist kostenlos und lässt sich für alle aktuellen Apple-Kopfhörer nutzen.

Wir meinen: Hier sollte Apple schleunigst nachbessern. Software-Updates außer Haus durchzuführen sind wie Kassetten in einer Welt voller Streaming-Dienste: veraltet und umständlich. Trotzdem empfehlen wir die Aktualisierung.

Angebot
Apple AirPods Pro (2. Generation) mit MagSafe Case (USB-C) ​​​​​​​
  • Der von Apple entwickelte H2 Chip liefert die Leistung für die AirPods Pro und macht ihre fortschrittliche Audio Performance nochmal besser. Von der intelligenteren Geräuschunterdrückung, über den exzellenten dreidimensionalen Sound bis zur Batterielaufzeit – die großartigen Features der AirPods Pro bekommen damit ein großes Upgrade.
  • Die geringe Verzerrung und die speziell entwickelten Treiber und Verstärker liefern brillante Höhen und tiefe, satte Bässe in beeindruckender Klarheit. So klingt alles, was du hörst, beeindruckender als je zuvor.

Anzeige