×
Apple AirPlay 2 und Apple HomePod: Multiroom per WLAN-Speaker

Anzeige

Apple AirPlay 2 und Apple HomePod: WLAN-Speaker mit Multiroom

Apple hat auf der hauseigenen Entwicklerkonferenz WWDC 2017 völlig überraschend den kabellosen Übertragungsstandard Apple Airplay 2 vorgestellt, der nun auch Multiroom-Streaming beherrscht. Außerdem gibt’s mit dem Apple HomePod ab Dezember den ersten WLAN-Lautsprecher mit Siri-Sprachsteuerung – zunächst allerdings nur in englischsprachigen Gebieten.

Anzeige

Apple AirPlay 2

Apple AirPlay 2 ab iOS 11 auf iPad und iPhone mit Multiroom-Streaming

Mit Apple AirPlay 2 führt der Hersteller erstmals Multiroom-Streaming ein. Die Liste kompatibler Hersteller ist lang

Erinnert sich noch wer an AirPlay, die proprietäre, kabellose Übertragungs-Schnittstelle von Apple, die von vielen bereits totgesagt und durch Bluetooth längst in Vergessenheit geraten ist?

Genau diese feiert im mobilen Betriebssystem iOS 11 ihr Comeback. Auf der hauseigenen Entwicklerkonferenz WWDC 2017 hat der Hersteller aus Cupertino Apple AirPlay 2 offiziell angekündigt.

Die Nachricht ist vor allem deshalb interessant, weil Apple nun auch im Multiroom-Streaming-Business mitmischt. Wie von anderen Multiroom-Systemen gewohnt, soll auch Apple Airplay 2 verschiedene WLAN-Lautsprecher und die Set-Top-Box Apple TV individuell oder synchron ansteuern und als gemeinsame Wiedergabezone in der Lautstärke regeln.

Ob AirPlay-Speaker der ersten Generation kompatibel sind, kam auf der WWDC 2017 nicht heraus. Beeindruckend liest sich allerdings schon jetzt die Liste an HiFi-Herstellern, die zur Auslieferung von iOS 11 im September Apple Airplay 2 unterstützen wollen.

Diese heißen: Bang&Olufsen, Beats, Bluesound, Bose, Bowers & Wilkins, Definitive Technology, Denon, Devialet, Dynaudio, Libratone, Marantz, McIntosh, Naim und Polk.

Apple HomePod

Apple HomePod WLAN-Lautsprecher mit Siri

Der WLAN-Lautsprecher Apple HomePod ist die Antwort auf die Smart-Home-Speaker Amazon Alexa und Google Home

Gleichzeitig hat der Hersteller aus Cupertino auf der WWDC 2017 mit dem Apple HomePod einen eigenen Wireless-Lautsprecher mit integriertem Sprachassistenten Siri angekündigt. Im inneren des Lautsprechers arbeitet der gleiche A8-Prozessor, der auch im iPhone 6 und 6 Plus, im iPad Mini 4 und im aktuellen Apple TV zum Einsatz kommt.

Die Musikübertragung geschieht über sieben ringsumverteilte Lautsprechermembranen am Gehäuseboden und einen 4-Zoll-Bass, der nach oben gerichtet ist.

Der Apple HomePod versteht zum Marktstart im Dezember ausschließlich englischsprachige Sprachbefehle und wird in den Farben Weiß und Space Grey zunächst in den USA, in Großbritannien und Australien ausgeliefert.

Passend dazu:
Raumfeld-Speaker mit Apple Music, AirPlay und Siri koppeln

Anzeige

Anzeige