×
Adam Audio 20 Jahre Aktivlautsprecher aus Berlin Geburtstag

Anzeige

Adam Audio: 20 Jahre Aktivlautsprecher aus Berlin

Das Berliner Unternehmen Adam Audio entwickelt und fertigt seit 20 Jahren aktive Studio-Lautsprecher für Tonschaffende und anspruchsvolle HiFi-Hörer. Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch!

Anzeige

Adam Audio wird 20

Adam_ARTist_3_MODERNHIFI

Vor zwanzig Jahren, im März 1999, wurde Adam Audio in Berlin gegründet, und schon mit seinen ersten Studio-Monitoren beeindruckte das Unternehmen im Bereich der professionellen Audiotechnik.

„Es erfüllt uns mit viel Freude und natürlich auch mit Stolz, dass unsere Studio-Monitore seit zwanzig Jahren bei unzähligen Produktionen großartiger Musik beteiligt gewesen sind. Mit unseren Lautsprechern Teil eines kreativen Prozesses zu sein, und den Künstlern, Produzenten und Toningenieuren bei ihren Entscheidungen mit technischen Innovationen zu helfen – sei es beim Aufnehmen, Mischen oder Mastern –, ist eine schöne und dankbare Herausforderung“, so Christian Hellinger, CEO von Adam Audio.

Bekannt wurde Adam Audio in den 2000er-Jahren mit einer nicht alltäglichen Technologie: Ein Hochtöner, der auf dem Prinzip einer gefalteten Membran basiert, sorgt für den hochauflösenden Klang der Aktivlautsprecher.

„Unser ART-Hochtöner schafft es immer noch, auch erfahrenen Tontechnikern Details in ihrer Arbeit aufzudecken, die sie vorher nicht gehört haben“, so Hellinger. „Die X- und S-ART-Hochtöner werden nach wie vor am Stammsitz in Berlin von Hand gefertigt, sind aber bei Weitem nicht die einzigen Innovationen von Adam Audio. Jahrelange Forschung und Entwicklung münden immer wieder in zukunftsorientierte Technologien, die zum Beispiel in neuen Treiber-Konzepten, digitaler Signalverarbeitung und auch Software-Lösungen verwirklicht werden.“

Der internationale Durchbruch gelang dem Hersteller bereits 1999 mit dem aktiven Studiomonitor Adam S3A, der bis heute in vielen renommierten Tonstudios anzutreffen ist. Mit dem Adam A7 (2007) und dem Adam A7X (2010) setzte sich der Erfolg fort.

Zu den jüngsten Neuentwicklungen gehören die Flaggschiff-Modelle der S-Serie, die erstmalig mit einem digitalen Signalprozessor ausgestattet wurden und sich an besonders anspruchsvolle Profis richten. 2018 folgte die T-Serie, die auch Einsteigern mit knappem Budget ermöglichen soll, mit echten Adams zu arbeiten. Ebenfalls seit 2018 im Programm: der Kopfhörer Adam SP-5 für das Monitoring unterwegs.

„Als konzernunabhängiges Unternehmen“, so Hellinger, „können wir uns voll und ganz auf die Entwicklung von Studio-Monitoren und weiteren Pro-Audio-Produkten konzentrieren. Wir sind gewissermaßen ein Independent, und können uns schnell und flexibel auf sich ändernde Anforderungen unserer Kunden einstellen. Motor der Entwicklung war und ist ein überaus engagiertes Team, das mit viel Leidenschaft den Anspruch verfolgt, mit die besten Studio-Monitore zu entwickeln, zu fertigen und zu vertreiben. Dass uns unsere Kunden dabei seit 20 Jahren vertrauen, zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“

Um Firmenjubiläum gebührend zu feiern, hat der Hersteller eine auf 20 Exemplare limitierte Sonderedition der Adam A7X in weißem Klavierlack gefertigt. Um die raren Lautsprecher zu ergattern, gibt es in 2019 verschiedene Möglichkeiten. Ein Paar wartet zum Beispiel auf den Sieger eines Instagram-Wettbewerbs. Ein anderes wird Adam Audio auf eBay versteigern – der Erlös geht an die Hilfsorganisation „Ärzte ohne Grenzen“.

Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch!

Anzeige

Anzeige