Onkyo Creator GX-10DB

Wenig Stellfläche, trotzdem Platz für den Plattenspieler: Die Onkyo Creator GX-10DB sind kompakte Aktivlautsprecher für den Schreibtisch und das kleinere Modell der Jubiläumsserie zum 80. Geburtstag von Onkyo. Schallplatten laufen über einen umschaltbaren Phono-Eingang, Musik vom Smartphone kommt per Bluetooth 5.3.

Onkyo Creator GX-10DB Aktivlautsprecher in Bordeaux Walnut auf angewinkelten Ständern
Gehäuse in Bordeaux Walnut, Front in strukturiertem Schwarz

Onkyo D-200 Liverpool stand Modell

Vorbild für das Design sind die Onkyo D-200 Liverpool. Das waren kompakte Monitorlautsprecher, die der Hersteller 1987 im Programm hatte. Die Jubiläumsmodelle übernehmen die kleinen Proportionen und kleiden das MDF-Gehäuse in eine Folie im Finish „Bordeaux Walnut“. Die Front ist strukturiert schwarz, die Treiber tragen dunkle Zierringe.

Zwei kompakte Aktivlautsprecher neben einem Monitor auf einem Holzschreibtisch vor einem großen Fenster
Gebaut für den Schreibtisch: Die Ständer kippen die Boxen Richtung Ohr

Angewinkelte Ständer liegen bei und richten die Lautsprecher auf dem Tisch zum Hörplatz aus. Mit Ständer misst jede Box 119 × 217 × 183 mm, ohne Ständer 119 × 172 × 149 mm. Wer mehr Anschlüsse braucht, findet sie beim größeren Schwestermodell Onkyo Creator GX-30ARC, das unter anderem HDMI ARC für den Fernseher mitbringt.

Onkyo Creator GX-10DB mit Class-D-Verstärker

In jedem Gehäuse arbeiten ein 7,62-cm-Tieftöner (3 Zoll) und ein 1,9-cm-Hochtöner (¾ Zoll). Ein Class-D-Verstärker liefert laut Onkyo 34 Watt, also 17 Watt pro Kanal. Ein DSP übernimmt die Abstimmung – nach Angaben des Herstellers ausgelegt auf Alltagsquellen wie komprimierte Streams.

Für den Bass sorgt neben dem Tieftöner ein Bassreflexschlitz auf der Rückseite: Die Öffnung nutzt die Luft im Gehäuse, um tiefe Töne zu verstärken. Den Frequenzbereich nennt Onkyo mit 70 Hz bis 20 kHz, den maximalen Schalldruck mit 110 dB für das Paar in einem Meter Abstand. Reicht das nicht, ergänzt ein aktiver Subwoofer am Pre-Out das Fundament.

Rückseiten beider Lautsprecher, links das Anschlussfeld mit USB, Optical, Phono/Line-Schalter und Erdungsklemme
Alle Anschlüsse sitzen im Hauptlautsprecher, der zweite bekommt nur das Lautsprecherkabel

Phono/Line-Eingang mit Schalter

Den analogen Cinch-Eingang stellst du per Schalter zwischen Line und Phono um, eine Erdungsklemme für das Massekabel des Plattenspielers sitzt daneben. Dazu kommen USB-C für Computer und Laptop sowie ein optischer Digitaleingang, etwa für Spielkonsole oder Fernseher.

Kabellos verbinden sich die Onkyo Creator GX-10DB über Bluetooth 5.3 uhd dem Codec SBC. Zwischen den Quellen schaltet eine IR-Fernbedienung um. Beide Boxen hängen an einem 2 m langen Lautsprecherkabel, dazu liegen ein Netzteil und ein USB-C-auf-USB-A-Kabel im Karton.

Technische Daten

  • Bauart: aktives 2-Wege-System, Paar, Bassreflex (Schlitz hinten)
  • Treiber: 7,62-cm-Tieftöner (3 Zoll), 1,9-cm-Hochtöner (¾ Zoll)
  • Verstärker: Class D, DSP
  • Leistung: 34 Watt gesamt (2 x 17 Watt)
  • Frequenzbereich: 70 Hz – 20 kHz
  • Max. Schalldruck: 110 dB (Paar, 1 m)
  • Eingänge: Phono/Line, optisch, USB-C, Bluetooth 5.3 (SBC)
  • Ausgang: Subwoofer-Pre-Out (Cinch)
  • Maße (B × H × T): 119 × 172 × 149 mm, mit Ständer 119 × 217 × 183 mm
  • Gewicht: 1,7 kg
  • Gehäuse: MDF, Finish Bordeaux Walnut
  • Lieferumfang: Ständer, IR-Fernbedienung, Netzteil, Lautsprecherkabel (2 m), USB-C-auf-USB-A-Kabel (1,5 m)

Preis und Verfügbarkeit

  • Onkyo Creator GX-10DB Preis (UVP): 279 Euro
  • Verfügbarkeit: seit Juli 2026

Preisvergleich

Onkyo Creator GX-10DB

Amazon
172,95 €Stand 14.10.2026
Zum Shop*

* Für Links auf dieser Seite erhält Modernhifi evtl. eine Provision vom Shop. Preise können sich seit dem Stand geändert haben. Mehr dazu.