Das System JBL 4329P umfasst zwei Lautsprecher, die jeweils mit einem patentierten JBL 2409H 1-Zoll- Kompressionstreiber, HDITM-Horn (High-Definition Imaging) und einem JW200P-4 8-Zoll-Tieftöner mit schwarzer Papiermembran und Gussrahmen aus reinem Zellstoff ausgestattet sind.
Jeder Lautsprecher wird von einem 300- Watt-Verstärker mit Strom versorgt, wobei 250 Watt an den Tieftöner und 50 Watt an den Kompressionstreiber geliefert werden. Beide werden von einem ausgeklügelten digitalen Signalprozessor (DSP) exakt gesteuert, der sicherstellt, dass sich jeder Treiber nahtlos in ein dynamisches und immersives Hörerlebnis einfügt.
Die integrierte Streaming-Engine des Lautsprechersystems bietet sowohl kabelgebundene als auch kabellose Netzwerk-Audiofunktionen über integriertes Google Chromecast, Apple AirPlay 2 und Bluetooth 5.3 aptXTM Adaptive Audio.
Ein hochauflösender 24-Bit/192-kHz-DAC sorgt dafür, dass Musik mit höchster Klangtreue wiedergegeben wird, während die MQA-Technologie die Wiedergabe von MQA-Audiodateien mit dem Klang der Original-Master-Aufnahme ermöglicht. Für diejenigen mit umfangreichen Musikbibliotheken wird der 4329P als Roon-fähiges Produkt zertifiziert.
Zusätzlich zu erstklassigem drahtlosem Audio bietet der 4329P umfangreiche Anschlüsse für analoge und digitale physische Quellen, darunter USB-, optische und 3,5-mm-Stereoeingänge sowie einen professionellen kombinierten XLR/6,35-mm-TRS-Phonoeingang für die Verwendung mit symmetrischem Anschluss oder unsymmetrische Signale.
Der JBL 4329P ist in einer Auswahl an Holzfurnier-Oberflächen in Möbelqualität in Nussbaum Natur oder Schwarznuss erhältlich. Der JBL Aktivlautsprecher folgt dem mehrfach ausgezeichneten JBL 4305P Studiomonitor – dem kleinsten und ersten aktiven Modell der Serie. Der 4305P fand sich aufgrund seiner Kombination aus unglaublicher akustischer Leistung, umfangreichen Anschlussmöglichkeiten, Benutzerfreundlichkeit und seinem einzigartigen Studiomonitor-Design auf mehreren „Best-of-2022“-Listen wieder.
Der nun präsentierte JBL 4329P hebt das Hören mit seinem Step-up- Kompressionstreiber, dem größeren 8-Zoll-Tieftöner und der doppelten Verstärkerleistung im Vergleich zu seinem kleineren Bruder auf die nächste Stufe. Diese Upgrades liefern mühelose Dynamik, kraftvolle tiefe Basswiedergabe und kristallklare Präzision, mit der sich selbst in bekannten Aufnahmen bisher ungehörte Details offenbaren. Die Leistung des 4329P erreicht die Performance von viel größeren und weitaus teureren Passivlautsprechern und kommt dabei ohne die zusätzliche Komplexität externer Komponenten aus.
„Mit seiner integrierten Verstärkung, DSP, Streaming-Engine und einer Vielzahl von analogen und digitalen Eingängen in einem Komplettsystem ist der aktive 4329P Studio Monitor eine äußerst vielseitige Lösung, die Musikliebhabern eine Welt voller neuer Hörmöglichkeiten eröffnet“, so Jim Garrett, Senior Director, Product Strategy and Planning, HARMAN Luxury Audio.
„Egal, ob es darum geht, Hi-Res-Streaming vom Streaming-Dienst zu genießen oder physische Quellen wie Plattenspieler und CD-Player zu hören, der 4329P macht es leicht, die Freude an Musik ganz individuell zu erleben.“
Der JBL 4329P wird im zweiten Quartal 2023 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 3.999 EUR (Paarpreis) erhältlich sein. Es wird empfohlen, den 4329P mit den optionalen Bodenständern JS-80 zu verwenden, um die Lautsprecher in der idealen Hörhöhe zu positionieren. Die JS-80-Ständer sind erhältlich und werden separat verkauft.