Mit dem Nubert nuPro AS-250 (Test) und AS-450 haben die schwäbischen Akustiker von Nubert bereits zwei Soundboards im Programm. Nun stellte die Nubert Speaker Factory zur Münchener HiFi-Messe High End 2019 mit dem Nubert nuPro XS-7500 die nächste Generation vor: größer, kräftiger und rundum noch besser.
Die Ingenieure haben das Nubert nuPro XS-7500 genau wie seine Vorgänger vor allem als Heimkino-Akustiksystem entworfen. Am wohlsten fühle sich das Nubert-Soundboard direkt unter dem TV-Gerät, dem es dank seiner flachen Bauweise und seiner hohen Tragkraft von über 100 Kilogramm als Sockel dienen kann.
Neben dem Fernseher finden weitere Zuspieler Anschluss, vom Netzwerk-Player bis hin zur Spielkonsole. Dank integrierter Bluetooth-Konnektivität nehmen Smartphones drahtlos Verbindung auf.
Die Technik des Nubert nuPro XS-7500 stammt aus der Aktivboxenserie nuPro X. So steckt in dem Sounddeck ein Sechs-Kanal-Digitalverstärker mit knapp 600 Watt Dauer- und über 800 Watt Musikleistung. Tonsignale werden voll digital verarbeitet. Der integrierte Signalprozessor (DSP) garantiere nicht nur optimale Wiedergabequalität, sondern ermöglicht zudem umfangreiche Klangeinstellungen.
So lässt sich die Tonausgabe mithilfe einer Bass- und Mitten/Höhen-Regelung den privaten Hörvorlieben oder den akustischen Anforderungen des Raums anpassen. Obendrein bietet das Nubert nuPro XS-7500 auf vielfachen Kundenwunsch eine mehrstufige Wide-Schaltung, die dem Zweikanalton mehr Tiefe verleihen und im Filmbetrieb mit plastischem Raumklang überzeugen soll.
Puristen können Musik weiterhin im klassischen Stereopanorama hören, das aufgrund der breiten Front des Geräts besonders weit ausfallen soll.
Dank des HDMI-ARC-Moduls kann die TV-Lautstärke mit der Fernbedienung des Fernsehers reguliert werden. Komplexere Funktionen seien wahlweise über die Steuertasten direkt am Gerät oder mit dem mitgelieferten Signalgeber zu erreichen.
Um schnell zwischen verschiedenen Einstellungen wechseln zu können (etwa für Musikwiedergabe und für Filme), ließen sich bis zu drei Betriebszustände dauerhaft abspeichern und wieder aufrufen.
Noch schneller gehe die Bedienung über die kostenlos für Android und iOS verfügbare App Nubert nuRemote von der Hand, die auch den Fünf-Band-Equalizer beinhalte.
Um Resonanzen zu mindern und ein sauberes Wiedergabebild zu fördern, wird das Gehäuse des Nubert nuPro XS-7500 aus dämmendem MDF-Material gefertigt. Die Lautsprecherchassis auf der Stirnseite lassen sich mithilfe der mitgelieferten schwarzen Stoffabdeckung verbergen, wobei das großformatige OLED-Display trotzdem ablesbar bleibt.
Als Hochtöner kommen in dem Sounddeck die gleichen Kalottenmodelle mit 25 Millimetern Durchmesser zum Einsatz, die sich bereits in den übrigen Vertretern der nuPro-X-Aktivserie bewährt haben. Außerdem ist die Soundbar mit gleich vier neu entwickelten Vier-Zoll-Mitteltonchassis bestückt, die ebenso druckvoll wie präzise agieren sollen. Auf der Unterseite sind zwei acht Zoll große Subwoofer eingelassen, die für die kraftvolle Tieftonwiedergabe des XS-7500 verantwortlich zeichneten.
Nubert nuPro XS-7500 Preis: 1.470 Euro
Verfügbar ab: vsl. Spätsommer 2019
Weitere Informationen: Nubert
Anzeige